Warum quakt meine Ente so oft?

4 Antworten

Je nach Sorte quaken Enten laut. Manche sogar sehr laut. Das ist bei den Weibchen normal. Die Erpel sind viel leiser. Pekinenten sind zum Beispiel die wohl lauteste Rasse. Warzenenten quaken überhaupt nicht. Daher habe ich mich für diese Art entschieden.

Wenn sie sich bereits am ersten Tag streicheln lässt, muss sie noch ziemlich durch den Wind sein. Enten mögen es nicht angefasst zu werden. Man kann durch Fehlprägung aber eine Duldung erreichen.

Lass sie erst mal in Ruhe ankommen. Das ist kein Hund, der den Menschen als Sozialpartner ansieht. Daher hoffe ich, du hast für die Ente einen gleichalten Artgenossen. Ansonsten wird sie einsam und ab Geschlechtsreife wird es dann richtig laut.

Geschlechtsreife Enten ohne Erpel versuchen oftmals durch lautes Quaken männliche Enten anzulocken. Spätestens dann muss ein Partner her. Sonst machen die Nachbarn Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, sie tut das, weil sie ihre Geschwister und Eltern oder auch Artgenossen vermisst.

Sie ist sicher einsam. Enten sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden, weil es Gruppentiere sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

die Ente sollte gleichartige Gefährten haben und nicht nur Frösche, damit sie sich artgerecht entwickeln kann.