Warum protestiert die israelische Bevölkerung, die russische aber nicht?

5 Antworten

Das hat mehrere Gründe. In Russland gibt es de facto kein Demonstrationsrecht. Demos die offiziel erlaubt sind, werden gewaltsam aufgelöst. Zudem ist der Rückhalt in der Bevölkerung für den Krieg durch jahrelange Anti Ukraine Propaganda sehr groß. Nach der ersten Teilmobilmachung, die zu Protesten geführt hat, findet seitdem an eine verdeckte Rekrutierung statt, damit die Bevölkerung vom Krieg möglichst wenig mitbekommt.

Weil die israelische Menschen im Gegensatz zu russischen nicht (mund)tot gemacht wird.

Bevor Nawalny starb, gab es auch einiges an Demos (auch kurz nach Nawalnys Tod), vor allem von Soldatenmüttern, aber jetzt gibt es leider keinen großen Oppositionellen mehr, weshalb die Demonstrationen ziemlich eingeschlafen sind.

Auch in Russland gab es schon Proteste. Dort wurde ganz schnell jeder verhaftet. In Israel können dieselben jeden Tag demonstrieren und weitere Demonstranten rekrutieren.

Weil die russische Bevölkerung von klein auf indoktriniert und mit Gehirnwäsche manipuliert wird. Außerdem wird das russische Volk brutal unterdrückt.

In Israel gibt es immerhin noch eine freie Presse, sodass sich die Menschen eine eigene Meinung bilden können.

In Russland gibt es nur noch staatlich gelenkte Lügenpropaganda, sodass sich die Menschen nur noch die Meinung der Regierung bilden können.