Warum produzieren bestimmte Nachtschattengewächse wie Tomaten und Kartoffeln geringen Mengen Nikotin im Vergleich zu Tabakpflanzen?

für die Gattung der Tabakpflanzen,erzeugen das Nicotin in ihren Wurzeln. Wenn die Pflanze reift, wandert der Stoff in die Blätter und erreicht dort einen Massenanteil von 0,5 bis zu 7,5 Prozent.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nicotin#:~:text=Nicotiana%2C%20so%20die%20lateinische%20Bezeichnung,bis%20zu%207%2C5%20Prozent.

https://www.haypp.com/de/nicopedia/6-lebensmittel-mit-nikotin/

In anderen Pflanzen ist der Nikotinanteil deutlich geringer.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Fraßgifte.

Tomaten und Kartoffeln haben kaum Nikotin dafür aber Solanin.

Die Fruchtfarbe oder -größe ist bei allen Rosengewächsen (Äpfel, Kirschen, Erdbeeren und viele andere mehr...) auch nicht gleich ...

Pflanzenfamilien haben oft hunderte und mehr an Arten, die bestimmte Gemeinsamkeiten aufweisen (z. B. im Blütenaufbau) - aber doch nicht alle gleich sind...

...sonst wären es ja auch keine getrennten Gattungen und Arten ;o)

Das sind so genannte Fraßgifte um Schädlinge abzuwehren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie