Warum Polyester?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat das irgendeinen Vorteil, außer das es günstiger ist?

Es trocknet schneller (ist somit atmungsaktiver als reine Baumwolle wenn sie komplett nass ist), es ist abriebfester (haltbarer), formstabiler, entsprechend dicht gewebt ist es mückensicher und Wind / Wetterabweisend ...

Nicht ohne Grund wird Outdoorbekleidung bei der es auf diese Eigenschaften ankommt oft aus so genanntem "Polycotton" (also einer Mischung aus Polyester und Baumwolle, auch "Baumwollmischgewebe" genannt) hergestellt.

Ich weiß das nur bei grauen Textilien, die haben fast immer einen Polyesteranteil. Auch bei Mehrfachpackungen, wenn die Teile sonst aus reiner BW sind.

Ansonsten macht Polyester oder auch Polyamid die Faser stabile rund elastischer und schützt vor einlaufen. Sorgt aber auch für "Pilling", weil die stabileren Kunstfasern die BW aufrauen.