Warum pinkelt meine Katze vor die Tür?

8 Antworten

meine pieselt nur vor die tür, wenn sie rauswill, und ich auf ihr miauen nicht reagiere. es könnte sein, dass ihr der lebensraum zu klein ist, und sie protestiert. rauslassen wäre eine möglichkeit, wenn das bei euch geht. ich lebe in der stadt und lasse meine morgens raus von 4-6uhr. danach pennen sie glücklich in allen ecken der wohnung.

Hallo jody2008,

hast Du am Anfang der Katze erlaubt, die ganze Wohnung zu beschnuppern. Vielleicht ist sie durch die Einschränkung Küche und Flur unsicher geworden, und hat sogesagt im "Gegenzug" eine Reviermarkierung vorgenommen, weil sie unsicher wurde... Es gibt auch Tierheilpraktiker, die mit pflänzlicher Behandlung solche Sachen weg bekommen.

Gruß. Emmy

emily2001  23.01.2011, 15:30

Hallo jody2008,

ich wollte fragen: wo schläft die Kazte denn. Ich bin der Meinung, Deine Katze sollte einen richtigen "Schlafplatz" haben, aber nicht im Flur, wo allzu viele Gerüche von Fremden Menschen und Tieren (Hunde) sich vermischen. Könntest Du Deiner Katze einer entsprechenden Ecke geben, wo sie sich zurückziehen kann?

Das wäre gut, weil sie selbstsicherer werden würde, und wissen würde, wo sie hingehört. Gruß. Emmy

sie markiert damit ihr Revier,lass sie nur machen,irgendwannn hörts auf.

taigafee  24.01.2011, 06:27

witzbold!

Ist die Katze denn überhaupt kastriert? - Wenn nicht, dann wäre das der Grund, weil sie markiert. Das hieße, oberschnellstens die Kastration nachholen lassen!

Manche Katzen mögen auch kein Katzenstreu, oder nur bestimmte Sorten. Hast du dich schonmal durch das Katzenstreu-Sortiment probiert? Cats Best von Öko Plus ist ein super Klumpstreu auf Holzbasis. Das bindet super den Geruch und riecht überhaupt nicht. Und es hält ganz lange. - Meine Omakatze, die im Oktober gestorben ist, mochte auch kein Katzenstreu. Sie machte lieber auf Zewas oder Zeitungspapier. Das fing da auch irgendwann so an, wie bei euch. Dann haben wir an die Stellen, wo sie in der Regel hinmachte, Zeitungspapier gelegt. Mit der Zeit kam das Zeitungspapier in ein Katzenklo, das wir an diese Stellen stellten. Und dann kam das Katzenklo mit Zeitung wieder an seinen alten Platz. Später haben wir es dann nach und nach gegen Zewas ausgetauscht, weil die saugfähiger sind. Hat funktioniert. Da hat sie dann reingemacht. Versuch es. Und denk dran, dass jede Katze ihr eigenes Katzenklo braucht, plus mindestens noch eines extra dazu!

Dafür gibt es soviele Gründe ... Stress, Krankheit, falsches Streu ist die Katze kastriert?

Ist das ein Katzenklo mit Deckel?

Darf sie inzwischen auch andere Räume betreten?