warum pinkeln wir eigentlich meistens an einen baum, und nicht mitten auf eine wiese?

8 Antworten

auf einer Wiese ist mir zu offen um mich dort hinzuhocken. Ein Baum ist für Männer zwar ausreichend, aber für uns Frauen auch kein guter Sichtschutz.

Also abgesehen davon, daß ich nie an einen Baum pinkle (höchstens daneben; bin w) glaube ich, daß ausser dem Wind- und Sichtschutz auch alte Markierungsinstinkte da hineinspielen. Rüden pinkeln ja auch gerne gegen etwas Aufstrebendes und denen ist der Sichtschutz sicher ziemlich schnurz. Interessante Frage :-)

Früher sind die Männer nie alleine pinklen gegangen, weil sie im Moment des Wasserlassens (und natürlich auch beim größeren Geschäft) relativ wehrlos sind und dies hätte der Feind und auch der Bär für eine Hinterrücksattacke ausnützen können. Also mindestens einer hat immer aufgepasst, während der(die) andere(n) sich entsorgt haben. So ist das Schutzbedürfnis aus unserer Vorzeit als ein Atavismus geblieben, aber heute genügt ein Baum um uns sicher zu fühlen, beim Pinkeln versteht sich.

Da ist wohl das Schamgefühl: so kann dir niemand auf dein Prachtstück sehen - obwohl keiner da ist :-)

ich hab so ne Ahnung, halt von wegen dem Schamgefühl, aber muss man das so haben, wenn man´s sich einfach verkneifen kann?