Warum pinkeln meine Katze wenn es regnet immer unter die Couch?

3 Antworten

war das egwitter vor 5 tagen ungewöhnlich laut oder schlug ein blitz in der nähe ein? passierte irgendwas anderes währenddessen? ich suche nen grund wieso gewitter auf einmal so schrecklich sind..

die katze macht sich buchstäblich vor angst in die nicht vorhandene hose. sofortmaßnahmen, leg was saugfähiges unter das sofa, sodass sie draufsitzt. das soll möglichst viel vom urin aufsaugen sodass sie nicht so eingesaut wird und es nicht überall hinläuft sodass du hinterher nicht den ganzen boden putzen musst. groß genug um möglichst viel abzudecken, ein altes badetuch oder so

das tuch muss nach jeder "benutzung" mit etwas gereinigt werden was uringeruch auch für katzennasen entfernt, zb myrtheöl oder biodor animal. und gewaschen, natürlich.

alternativ inkontinenzunterlagen für betten kaufen. die dinger gibts in großen packen, schließen urin sehr sicher ein und werden hinterher einfach entsorgt, kaum ärger mit putzen

wenn möglich wisch sie nur mit nem papiertuch ab, evtl leicht feucht, und überlass ihr den rest. frischer urin ist steril, gesundheitlich ist das unbedenklich für sie. und sie ist gestresst genug ohne dass sie jetzt lernt dass gewitter ein zwangsbad bedeuten.

ich würds erstmal mit feliway oder zylkene versuchen, das kann eine katze beruhigen

clickern wäre auch ne möglichkeit, das kann das selbstvertrauen einer katze sehr stärken.

versuch regen zu was tollem zu machen. während regen wird gespielt, bei regen gibts die ultraleckerchen dies sonst nur selten gibt-aber nur wenn sie die nase unterm sofa rausstreckt. ein kleines stückchen reicht für den anfang. auch clickern während regen wär ne möglichkeit

mondfrau1
Beitragsersteller

Danke für deine Anregungen!

Also als es angefangen hat waren ich und mein Freund im Urlaub und die Katzen waren zu dem Zeitpunkt alleine... meine Mutter war arbeiten. Beim zweiten mal war sie so erstarrt das sie auf dem Balkon geblieben ist und nass wurde bis wir es gemerkt hatte waren halt auch schon ca. 5 min vorbei. Sie hatte ja auch schon früher Angst davor aber jetzt ist es so schlimm geworden.

Habe ihr jetzt erstmal ein Versteck gekauft mit einer klappe, da kann sie sich verstecken, macht sie ja auch manchmal gerne im Katzenklo...

clickern? Meinst du wenn sie was gut gemacht hat click ich und dan bekommt sie ein Leckerchen?

Ein kleiner Teilerfolg...

heute regnet und gewittert es wieder und sie hat natürlich wieder angst:(... nachdem sie sich wieder unter die Couch gelegt hat habe ich sie dort raus geholt und ins saubere Katzenklo gesetzt. Dort hat sie sich dann hin gelegt und bis jetzt ist sie noch dort!

Wird etwas doof wen die andere Katze drauf geht aber bis heute gab es da eigentlich nie Problem... die kleine mach sich dann halt dünn und die andere geht trotzdem drauf... nicht ideal aber wenn sie sich da sicher fühlt und nicht alles voll pinkelt ist es ok...:)

Sie pinkelt aus Streß. Meiner machte das früher auch. Ich empfehle Dir Nux Vomica D 12 Globulis, morgens 2 Kügelchen übers essen geben. Bespreche das mit Deinem Tierarzt.