Guten Abend, was ist die Handspielregel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Handspiel Regeln aus den offiziellen FIFA Spielregeln (offizielle deutsche Übersetzung)

Handspiel
Für die Beurteilung von Handspielvergehen gilt, dass die Grenze zwischen Schulter und Arm (bei angelegtem Arm) unten an der Achselhöhle verläuft.
Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein Vergehen.
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball)
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper dabei aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert.
Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer natürlichen Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird
• ins gegnerische Tor trifft:
-- direkt mit der Hand/dem Arm (auch wenn dies versehentlich geschieht) (gilt auch für den Torhüter)
-- unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (auch wenn dies versehentlich geschieht)
Für den Torhüter gelten beim Handspiel ausserhalb des eigenen Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler. Berührt der Torhüter den Ball unerlaubterweise innerhalb des eigenen Strafraums mit der Hand/dem Arm, wird ein indirekter Freistoss, aber keine Disziplinarmassnahme verhängt.
Berührt der Torhüter den Ball jedoch nach einer von ihm ausgeführten Spielfortsetzung ein zweites Mal (mit oder ohne Hand/Arm), ehe ein anderer Spieler den Ball berührt hat, ist der Torhüter entsprechend zu sanktionieren, sofern er damit einen aussichtsreichen Angriff unterbindet, ein Tor des gegnerischen Teams verhindert oder eine offensichtliche Torchance vereitelt.

Man sieht, es ist sehr viel Interpretationsspielraum vorhanden. Das ist eine grundsätzliche Schwäche der Fußballregeln (nicht nur beim Handspiel. Bei anderen Sportarten ist das deutlich klarer geregelt.

Daher sind der gestrigen Situation auch beide Entscheidungen vertretbar. Da der Schiedsrichter generell nur absolut klare Sachen gepfiffen hat, hat es zu seiner Linie gepasst dort keinen Strafstoß zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Das passt schon, es wird aber halt noch zwischen absichtlichem und unbeabsichtigtem Handspiel unterschieden.

Wenn du aus kurzer Distanz angeschossen wirst, reicht die Zeit oft nicht um die Hand extra dicht an den Körper zu nehmen. Da wird dann geguckt, ob es eine normale Handposition ist und im Zweifel wird dann entschieden, dass es unbeabsichtigt war und dadurch nicht bestraft werden muss.