Warum passiert eine Aneinanderreihung schlechter Dinge an einem einzelnen Tag?

5 Antworten

Die Möglichkeit gutes und schlechtes zu erleben ordne ich zu je 50% ein, was einem an einem Tag erleben lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Ich denke man richtet seine Aufmerksamkeit mehr darauf. Als Beispiel am Morgen verschlafen und in Hektik, kommst zu spät und bist schon voll angepisst die Autoschlüssel nicht zu finden. Die Laune ist schon im Keller und zieht sich dann auch durch den ganzen Tag. Zu Mittag wird die Cola verschüttet 🙄 boah, kann doch echt nicht wahr sein heute.

Man verschüttet so auch mal was aber eigentlich hast gute Laune. Wo man sagt: macht nichts, die Tischdecke kann man waschen ist nicht so schlimm. Wir sind nicht jeden Tag gleich drauf.

Vielleicht ist das einfach ein Tag, an dem wir selbst tollpatschiger/unaufmerksamer sind, gepaart mit Zufall (Wespe).
Wenn dann zwei Mistsituationen entstanden sind, legen wir unseren Fokus eher auf das Negative und nehmen das Positive des Tages nicht mehr wahr.
Ein Tag für die Tonne

Wie kann man nicht an Zufall glauben? Das ist doch das Wort für nicht vorhersagbare Ereignisse.

Nimm einen Würfel und würfele. Dann unterliegt es dem Zufall, welche Zahl erscheint. Wenn du nicht an Zufall glaubst, dann bedeutet dies, daß du das Ergebnis vorhersagen kannst.

Du meinst bestimmt was anderes kannst es aber nicht gut beschreiben.

Florabest  04.08.2024, 10:23

"... das rein rechnerisch Zufall unmöglich wäre." Was soll das bedeuten? Und mit welcher Rechnung glaubst du das ermitteln zu können?

Dinge die oft passieren, passieren, weil die Gegebenheiten eben oft dieselben sind. Wenn es so ist, dann ist das vorherbestimmt oder vorhersagbar. Dann ist es kein Zufall. Das bedeutet aber nicht, daß andere Dinge durch Zufall passieren.

Man wird einfach angespannter, gestresster und nervöser und provoziert dann solche Unfälle selbst.