Warum öffnet meine Katze ihr Maul minimal? Hat sie tollwut oder eine andere krankheit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man "Flehmen" und das ist bei Katzen völlig normal, so eine Art zweiter Geruchssinn. im Gegensatz zum Menschen verfügen Katzen, aber auch einige andere Tierarten über einen dritten, zwischen Geruch und Geschmack angesiedelten chemischen Sinn.

Recht schön beschrieben und auch mit Bildern ist das hier:

http://de.mimi.hu/katze/flehmen.html

Bitte denkt doch nicht immer gleich an irgendwelche dramatischen Krankheiten...

Das machen Katzen, wenn sie etwas ganz besonderes riechen wollen. Katzen können auch durch das Maul riechen . Und dazu machen sie das Maul leicht auf und ziehen die Luft ein. Mein Kater schaut dabei etwas blöd drein. Aber ich weiß ja, warum sie das machen.

Das sind ja toll viele Infos.. gehts noch ungenauer?

  1. Ist sie vorher viel rumgerannt?
  2. Hat sie an etwas geschnüffelt (flehmen)?
  3. Ist sie Freigänger?

GEH ZUM TIERARZT wenn es dir Sorgen macht. Wie sollen wir hier wissen ob sie Tollwut (wahrscheinlich nicht) oder sonst was hat? Sollen wir Hellsehen?

Ist Deine Katze etwa nicht gegen Tollwut geimpft?

Das ist eigentlich selbstverständlich heutzutage!

Hast Du schonmal in ihr Mäulchen geguckt? Vielleicht hat sie Zahnschmerzen oder ein entzündetes Zahnfleisch? Frißt sie normal?

Ein paar mehr informationen wären schon hilfreich gewesen.

Esquire  23.08.2010, 22:46

Tollwutimpfung ist nur bei Freigängern und Zuchtkatzen sinnvoll, bei Wohungshaltung völlig überflüssig.

Maienblume  24.08.2010, 00:49
@Esquire

Das ist wohl richtig, Esquire, aber von reiner Wohnungshaltung stand in der Frage nichts.

Tsukino123  14.05.2017, 10:05
@Esquire

Das ist alles andere als richtig. Tollwut ist eine Core Impfung,  heißt jedes Tier muss zu jedem Zeitpunkt dagegen geimpft sein. Tollwut ist Anzeigepflichtig wenn nur der Verdacht besteht. Bei Verdacht und/oder Ausbruch der Krankheit wird ein Sperrraum eingerichtet von 50 000m^2 oder von 40 Km radius. Innerhalb dieses Raumes können und dürfen dann alle ungeimpften Tiere getötet werden. Da ist scheiß egal, ob wohnungskatze oder nicht. Man trägt den Lyssavirus auch mit den Schuhen ins Haus!

Da wird mir ja schlecht wenn ich sowas lese. -.-

Wenn Deine Katze sich auffällig benimmt, z.B. nicht mehr richtig frisst oder nicht trinken kann, solltest Du mit ihr zu einem Tierarzt fahren. Du bist dafür verantwortlich das es ihr gut geht.