Warum nutzen soviele Leute ein iPhone allgemein?

6 Antworten

Einfach gesagt die Marke. IPhone bzw. Apple als Unternehmen steht für höchste Qualität, einen gewissen Lebensstandard usw. Ich mag manche Android Marken zwar auch mehr und über die tatsächliche Qualität kann man sich streiten, aber die sind einfach bekannt dafür, dass sie die teuersten Handys haben, oft mit den neusten und innovativsten Funktionen und natürlich möchte jeder gern modern sein und zeigen, dass er sich das Beste vom Besten leisten kann.

Regional dürfte es noch Unterschiede geben, da Apple aus Kalifornien kommt ist es für die meisten Amerikaner selbstverständlich, dass sie auch ein IPhone haben - selbst wenn die Produktion ganz woanders liegt. In Europa ist es ziemlich ausgeglichen, auch da wir hier weniger Kaufkraft haben als die USA

Kommt dir nur so vor. Android ist hierbei die Mehrheit. Die meisten haben dann eher so billig Android Handys oder gute Samsungs. Ein paar weniger dann mittlere Modelle. iPhones haben sich einen Namen gemacht und deshalb kommt es einem so vor. Tatsächlich ist es aber anders herum

Starker842
Beitragsersteller

Ich rede vom Marktanteil und da hat Apple mit den höchsten.

FaTech  19.07.2023, 10:23
@Starker842

Natürlich, weil Android keinen Markt hat. Es ist ein Betriebssystem. Würde man deshalb alle Android Handy Firmen zusammen tun, damit man dasselbe Level erreicht, was Apple hat, kommt man auf mehr. Es gibt nicht das eine Android. Deshalb müsstest du für einen Vergleich alle Firmen zusammenrechnen

Starker842
Beitragsersteller
@FaTech

Ja trotzdem hat Ape mir den höchsten Marktanteil

Deswegen nutzen prozentual mit die meisten Leute iPhone

FaTech  19.07.2023, 10:26
@Starker842

Nein, das ist einfach falsch. Würde Beispielsweise nur Samsung Android Handys verkaufen, dann wäre Samsung viel viel höher als Apple. Da aber nicht alle nur Samsung haben, musst du die anderen Firmen mit einrechnen. Du kannst nicht sagen, dass prozentual mehr Leute ein iPhone nutzen, wenn es aber umgekehrt ist und mehr Leute ein Android Gerät haben, nur weil bei Android mehr als eine Firma hinterstehen. Das macht vorne und hinten von der Logik nicht einmal Sinn

guterfrager5  19.07.2023, 10:28
@FaTech

bei Android gibt es doch den PlayStore, der von der Alphabet Inc. (bzw. Google) entwickelt wurde ... natürlich kann man Android (rein theoretisch) auch ohne PlayStore benutzen aber wenn man unbedingt etwas an den Haaren herbeiziehen wollte, könnte man dat (also die Alphabet Inc. Aktie) nehmen weil der halt fast immer benutzt wird

GhostDragon666  19.07.2023, 10:30
@Starker842

Wenn man die ganzen Samsungkomponenten (Display und weitere Teile) aus dem iPhone nimmt, was bleibt dann noch?

Ein Haufen Schrott.

Und dadurch hat eigentlich Samsung Platz 1 vom Marktanteil.

FaTech  19.07.2023, 10:31
@guterfrager5

PlayStore macht weder das Handy aus, noch das System. Es ging um iPhones und diese kann man nicht mit einem Store vergleichen. Außerdem müsste man auch beim Store wieder alle Stores zusammenzählen. Nur weil Apple es unterbindet, externe Apps zu installieren, macht es die Prozente bei denen nicht höher

Starker842
Beitragsersteller
@GhostDragon666

Wenn es Schrott wären würde das iPhone nicht ein solch hohe Nachfrage haben. Ich lese nur Neid heraus. Dieser angebliche Schrott läuft 6 Jahre flüssig, hat mit die beste Hardware und ist komischerweise bei den ganzen Tests mit am besten bewertet und es wird gesagt, dass beispielsweise das 14 Pro mit einer der besten Handys auf den Markt ist. Das ist ganz schlimmer Schrott. Ganz bestimmt.... 🤡

GhostDragon666  19.07.2023, 10:35
@Starker842

Du Versteht den Kommentar nicht.

Ohne Display und andere wichtige Teile, bleibt bei jedem Hersteller dann nur ein Schrotthaufen.

FaTech  19.07.2023, 10:38
@Starker842

Wenn es so gut ist, dann:

  • Installiere Apple unabhängige Apps
  • Ändere das Design komplett, sodass nichts mehr von Apple übrig ist
  • Nutze Apple unabhängige Dienste
  • ...

Oh, ja, so gut. Ist ja nur für die Sicherheit, hust. Nein, das ist quatsch. Ist nur Apple verkaufs gebrabbel.

Ich will iPhones nicht schlecht reden. Besonders für Technikunerfahrene sind sie gut geeignet, gerade wegen den Einschränkungen, doch du stellst es besser da, als die Realität tatsächlich ist. Wenn es um besser geht, dann toppen die nichts. Außerdem hängen iPhones hinterher. Ich erinnere mich an Darkmode. Apple baut ihn das erste mal ein und alle so: HA! Android hat das nicht (Ich, der sein Handy seit Jahren auf Darkmode gestellt hat, weil Android ...). Das ist nur ein Beispiel von vielen. Lass dich vom Apple Marketing bla bla nicht manipulieren, denn dafür ist Apple bekannt.

FaTech  19.07.2023, 10:39
@Starker842

Samsung produziert die wichtigsten Teile am iPhone. Ohne Samsung, gäbe es das Gerät, so wie es ist, gar nicht. Das ist wahr, was GhostDragon sagt

Starker842
Beitragsersteller
@FaTech

Warum soll Apple irgendwelche fremden Apps aus dem Internet installieren lasse, wo noch Viren drauf sind. Das will keiner und viele Apple Nutzer wie ich mögen das genau deswegen. Auf den Anderen Unsinn. Geh ich nicht ein, weil das wieder njr der Neid ist, denn die Geringverdiener verspüren. Also ja mich juckt dein billiges Android ist. iPhone ist teurer haha

GhostDragon666  19.07.2023, 10:51
@Starker842

Apple Installiert keine Samsung Software, sondern Samsung Hardware.

Oder ist ein Display Software?

Soweit Mir bekannt ist, ist das Hardware.

Appel hat seine Vorteile. Nahtlose Integration aller Geräte, optimiertes OS, tolle konnektivität, und nicht zu vergessen, Apple Produkte sind quasi Status Symbole. Apple hat auch viele Nachteile, aber das sind so die Hauptgründe.

ohwehohach  19.07.2023, 10:25
Apple hat auch viele Nachteile

Ja? Welche denn?

JokesOnYou  19.07.2023, 10:45
@ohwehohach

Schlechte Wartbarkeit und Reparatur der Geräte (Displaytausch kann nur von Apple zertifizierten Werkstätten durchgeführt werden da sonst face-ID nicht geht). Wenig Möglichkeit das Smartphone innerhalb apple's Grenzen zu modifizieren und Verwendung von third party apps (abgesehen von Jailbreaks), keine oder schlechte Integration von Geräten die nicht für Apple konzipiert wurden (bspw. Eine Samsung watch), verwendet immernoch spezielle Kabel statt dem eingeführten USB-C zwang, hohe Preise für Produkte und Last but not least die niedrige Auswahl an Geräten.

ohwehohach  19.07.2023, 11:01
@JokesOnYou

Das mit den Reparaturen: Mag sein, ist für mich aber kein Nachteil. Ich würde das iPhone ohnehin bei keinem "Billigheimer" reparieren lassen. Und soooo teuer ist ein Display-Tausch bei Apple nun auch nicht.

Wenig Möglichkeit das Smartphone innerhalb apple's Grenzen zu modifizieren und Verwendung von third party apps (abgesehen von Jailbreaks)

Hä? Keine Third Party Apps? Und was sollte ich denn modifizieren wollen? Das klare, durchgehende Bedienkonzept ist ja genau das, was ich will.

keine oder schlechte Integration von Geräten die nicht für Apple konzipiert wurden (bspw. Eine Samsung watch)

Kommt jetzt schwer auf's Gerät an, würde ich sagen. Hatte eine Zeit lang eine WearOS Uhr. Ging prima. Abgesehen davon, dass die WearOS App den Akku gedrained hat ohne Ende...

verwendet immernoch spezielle Kabel statt dem eingeführten USB-C zwang

Was sollen sie denn machen? Alle verkauften Geräte einsammeln und umrüsten? Die neuen iPhones und iPads werden alle mit USB-C kommen - gerade wegen des (meiner Meinung nach völlig dämlichen*) Umstiegs auf USB-C.

hohe Preise für Produkte

Das stimmt - aber ich finde Smartphone im Allgemeinen zu teuer. Daher erkaufe ich mir damit eben meine Unabhängigkeit vom Datengeier Google.

Last but not least die niedrige Auswahl an Geräten

Meiner Meinung nach der größte Vorteil... Zumindest als Softwareentwickler. Niemand, der sich beklagt, dass die App auf dem Schingdong A192, das er für 72€ bei ebay geschossen hat, komischerweise gar nicht läuft, weil das Android 6 was da drauf ist, vom Chinesen so verbastelt wurde, dass gar nichts mehr wiederzuerkennen ist.

* Und nun zum meinem kleinen Rant über USB-C: Wie bitteschön kann man auf die Idee kommen, es könnte schlau sein, eine Standardschnittstelle zu festzulegen, wo per Design in der Mitte der Buchse eine 0,5mm dicke Kontaktplatine vorgesehen ist? Das ist doch vorprogrammiert, dass die irgendwann abbricht/kaputt geht - und schlecht zu reinigen ist es noch dazu! Mir wird sich nie erschließen, warum man das Design der Lightning-Buchse (alle Kontakte außen am Rand) nicht als Vorbild genommen hat für USB-C und das verheiratet hat. Naja, kommt von Apple. Ist daher vermutlich Böse...

Kann man allgemein nicht beantworten. Für mich sind die Gründe relativ einfach:

  1. Es funktioniert
  2. Es hat nichts mit Google zu tun
  3. Es integriert sich nahtlos mit allen anderen Geräten
  4. Es bekommt mindestens 5 Jahre jährlich das aktuelle OS und zwischendrin Sicherheitsupdates
  5. Es gibt gar nichts, was ich damit nicht machen könnte oder was andere OS besser könnten

Und nein, es ist für mich kein Statussymbol. Es ist ein Gerät, das funktionieren muss. Und das tut es.

Zum Telefonieren?

Um Fotos damit zu machen?

Um soziale Netze auch unterwegs zu bespielen?

Die Möglichkeiten sind unendlich und es gibt für alles eine App.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach