Warum nuckelt meine katze an sich selber/tut so als würde sie nuckeln?

1 Antwort

Hallo Du,

ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, besonders bei jungen Katzen, die sich in einer Umstellungsphase befinden.

Folgende Gründe könnten Auslöser für dieses Verhalten sein:

  • Beruhigung - Geborgenheit und Wärme, meist, wenn sie entspannt und müde sind.
  • Trennung von der Katzenmutter - eventuell ist sie emotional noch nicht entwöhnt.
  • spielerisches Verhalten - Erkundung der Welt mit dem "Mund"
  • Ausdruck von Stress und Unsicherheit - ähnlich wie bei Menschen das Nägelkauen.

Was kannst du tun?

  • Versuche sie abzulenken, zum Beispiel mit Spielen und Kuscheln
  • Frage dich, ob es genügend Rückzugsorte gibt an denen sie sich geborgen und sicher fühlt.
  • Geduld - eventuell verwächst sich das mit der Zeit.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze