warum nimmt eine flüssigkeit nicht den ganzen raum ein

6 Antworten

Also, ich kann mir nur so vorstellen, obwohl die Frage nicht genau erklärt ist, dass der Wasserspiegel nicht überall gleich ist. Diese Stelle ist in der Mitte der Wasseroberfläche, die viel niedriger ist als der Rest. In der Physik bzw.: in der Chemie der Meniskus genannt wird.

Wenn 5 Liter Wasser nicht den ganzen Hohlraum des Putzeimers ausfüllen, kannst Du noch 3 Liter dazu schütten, um dem Missstand abzuhelfen. Wenn Du dabei den Eimer umwirfst, verteilt sich das Wasser über den Wohnraum. Vor diesem Ansinnen solltest Du die Konditionen Deiner Haftpflichtversicherung studieren.

Jede Flüssigkeit nimmt den ihrem Volumen entsprechenden Raum ein. Und was soll hier der "ganze Raum" sein? Der Eimer, die Wohnung, die Stadt, der Kontinent, die Erdoberfläche oder das Universum?

Dafür gibt es zwei Gründe: Es ist zu heiss - dann ist sie gasförmig (also keine Flüssigkeit mehr) - oder zu kalt - dann ist sie fest. Immerhin tendiert jeder Stoff, ob fest, flüssig oder gasförmig, allen ihm zur Verfügung stehenden Raum einzunehmen. Das kann er aber nur, wenn seine Teilchen frei beweglich sind, und das ist nur im gasförmigen Zustand der Fall.

jede Flüssigkeit hat eine temperaturabhängige Oberflächenspannung, die bewirkt, dass Flüssigkeit sich nicht unendlich weit im Raum verteilt. Deshalb gibt es auch Tropfen und beispielsweise mit Seife/Spülmitteln kann man diese Spannung beim Wasser verringern und das Wasser verteilt sich über eine weitere Fläche im Raum.

Da die Gase im Raum einen Druck auf die Flüssigkeit ausüben. Nennt sich Luftdruck.