Warum nimmt die elektrische Leitfähigkeit von Ammoniak mit Wasser zu?

Spikeman197  15.05.2022, 12:57

Meinst Du echt im Vgl. zu flüssigem Ammoniak? Das gibt es erst bei -34 °C

Hawktor
Beitragsersteller

Ne also da steht nicht mehr😬

1 Antwort

Die Frage/Aufgabe ist schlecht!

Ammoniak ist ein Gas. Es ist quasi ein Isolator!

Als Flüssigkeit hat Ammoniak nur wenig freie Ladungsträger, weil es nur eine geringe Autoprotolyse eingeht 10^-34 mol^2/L^2 im Gegensatz zu Wasser mit 10^-14 mol^2/L^2, was aber als Reinstoff auch nur ein sehr schlechter Leiter ist.

Gibt man Wasser zum Ammoniak ändert sich daran recht wenig, weil flüssiger Ammoniak -34 °C kalt ist und das Wasser sich sehr schlecht löst, bzw. sofort in Tropfen erstarrt! Ob sich dadurch die Leitfähigkeit wesentlich ändert...weiß nicht!

Interessant wird es erst, wenn man Ammoniak in Wasser löst. Dann kommt es zur Protolyse und das Wasser protoniert den Ammoniak. Jetzt hat man ein Ionenpaar, was die Leitfähigkeit deutlich verbessert, auch wenn Ammoniak als schwache Base (pKb=4,75) nur in kleinen Teilen reagiert.

Hawktor
Beitragsersteller

Alles klar danke dir