Warum nicken Hühner, Enten usw. immer mit dem Kopf wenn sie gehen?

5 Antworten

Weil das Vogelauge relativ unbeweglich in den Augenhöhlen sitzt. Vögel können die Augen nicht so hin und her bewegen wie wir, sie müssen den ganzen Kopf drehen. Um trotzdem ein klares und vollständiges Bild zu erhalten, bewegen sie beim Laufen den Kopf. Auch bein Landeanflug auf einen Ast oder ähnliches nicken sie sehr heftig, um das Ziel pausenlos und klar fixieren zu können.

Ihre Augen sitzen starr im Kopf; durch das Nicken können sie sich ein unbewegtes Bild von ihrer Umgebung machen.

Hielten sie den Kopf still, würde alles um sie herum wackeln und schwanken -- was nicht nur Hühner verrückt machen würde.

Weil es so positiv eingestellte, lebensbejahende Tiere sind. :-)

Hier findest Du die Antwort: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/613983

Baiana  07.05.2009, 15:19

Die Kurzfassung: Um die Umwelt wahrzunehmen halten sie ihren Kopf still und laufen mit dem Körper drunter durch. Danach schnellt der Kopf wieder nach vorn (was Du als Nicken wahrnimmst). Ähnlich wie ein Tänzer, der sich um sich selbst dreht, möglichst lange mit den Augen einen Punkt fixiert, um die Orientierung und das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Weil ihre Augen starr sind,ihnen würde sonst schwindlig werden.

sie gleichen ihren Watschelgang aus