Warum nicht geeignet für Laminat?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei in unserem Haus Laminat zu verlegen. Durch einen MA der Firma Obi wurde mir die Seltiflex 5 mm Dämmung mit Dampfsperre empfohlen. Ich war extra im Markt und da ich absolute Laie bin habe ich mich darauf verlassen und mit dieser Dämmung fast das ganze Haus verlegt. Heute habe ich zufällig auf die Verpackung geschaut und dort steht im Kleingedruckten „ nicht geeignet für Parkett- und Laminat“
Ich bin wirklich sauer und wollte mal fragen ob mir jemand sagen wieso weshalb das für Laminat nicht geeignet ist? Obi ist bereits informiert und sie haben zugegeben dass der Kollege mir eine falsche Dämmung empfohlen hat.
Danke für jede Hilfe!!

2 Antworten
obi ist versichert. du kannst den kompletten kostenaufwand für das laminat, für das gekaufte zeugs und für die arbeit, die du reingesteckt hast, zurück verlangen, zusätzlich für das abmachen und abbauen. mit dem geld kannst du dann eben neues laminat holen und dem richtigen stoff.
... das ist der normalfall. aber ich bin mir nicht sicher, wie das rechtlich aussieht, da auf der verpackung ja steht, dass das zeugs nicht für laminat und parkett geeignet ist.. auch wenn dir was falsches mitgeteilt wurde (auch wenn es ein obi mitarbeiter war)
Ich wollte Dampfsperre und Trittschalldämmung kombiniert, da ich alleine im Haus arbeite und mein Schwiegervater das auch gemacht hat. Reiner Zeitersparnis. Ich habe keine Fußbodenheizung.
was genau wolltest du denn eig? das, was ich sehe, sieht nach wärmedämmung aus. wobei ich nicht ganz verstehe, warum das jetzt nicht für laminat geeignet sein soll. (vllt weil das laminat etwas einsinkt, da die wärmedämmung relativ weich ist und daher bei einem großen gewicht eine stelle des laminats brechen/knacksen kann? weiß nicht genau aber könnt ich mir vorstellen)
die standard unterlagen für laminat sind nämlich dünner und robuster und dienen mehr zur geräuschedämmung (durch tritte)
Das Laminat behalte ich. Obi soll nur die Dämmung austauschen und das Laminat wieder einsetzen. Am besten werde ich eine Firma beauftragen und die Rechnung an Obi schicken.
achso ja ich merk auch gerade, dass mein laminat heute ja nicht mehr zusammenklebt, sondern mit einem klipp-mechanismus zusammen klippt. dann macht es die sache einfacher. erklärt den fall und ich denke, die sollten da kulanz zeigen. ich meine abgesehen davon, dass du die beschreibung hättest lesen können, hätte der obi mitarbeiter das wissen müssen bzw selbst mal lesen können, bevor er dir falsche ratschläge gibt.
wo hast du das 5mm her? auf der hersteller seite hab ich nur 3 mm mit aquastop gesehen..
https://www.selit.com/heim-und-handwerk/produkte/laminatunterlagen-parkettunterlagen/selitflex/
Sicher ? Mir wurde gesagt es kann sein, dass das Laminat mit der Zeit an den Fugen aufplatzen kann... das wäre fatal
Zu mal ich explizit gesagt habe, dass ich es für Laminat brauche und er im gleichen Zug mir noch Laminat bestellt hat.