Warum nennt man eine Zusammenkunft von Spezialisten "Ausschuss"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Spezialisten sondern die, die man sonst zu nichts gebrauchen kann. Meistens kommen die in einen Untersuchungsausschuss, damit nichts dabei herauskommt 🙂

"Ausschuss" ist ganz neutral und allgemein eine Teilmenge, die aus einer größeren Gesamtmenge herausgenommen wird.

Dabei kann es sich um einen Produktionsprozeß handeln, bei dem fehlerhafte Produkte aus der Gesamtproduktion entfernt und entsorgt werden. Oder um ein Parlament, aus dem eine Gruppe von Abgeordneten ausgewählt wird, um sich zusammen zu setzen und über bestimmte Fachthemen zu beraten

Das müssen gar nicht unbedingt Spezialisten sein.

Ja das hat sich leider so eingebürgert, ist aber aufgrund der Doppeldeutigkeit des Wortes eigentlich nicht angebracht!