Warum nennen Orthodoxe Christen ihren Priester Vater?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er der geistliche Vater ist. Er sorgt meist für die Katechese, also die Bildung über den Glauben seiner Gemeindemitglieder und trägt auch die geistliche Verantwortung für seine sogenannten geistlichen Kinder.

SpiritAndWater  21.05.2024, 10:29

Der geistliche Vater? Also stellt er sich mit Gott auf eine Stufe?

Matthäus 23,9:

Auch sollt ihr niemanden auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel.

und im Vers davor wird gesagt:

Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, IHR ALLE ABER SEID BRÜDER.

annawillfragt  26.05.2022, 11:46

Danke für das Sternchen! :)

Hm...

Deren "Gott" (Joh.8,44; Offb.12,9) nimmt eine "Vaterstellung" ein (Offb.17,1-6).

Woher ich das weiß:Recherche

Papst heisst auch Papa. - Die ersten berufenen Christen, die aus dem Judentum kamen, haben damit den himmlischen Vater (Abba) gemeint - bis sich die Kirchen dazwischen geschoben haben.

Weil " Mutter" evtl. was ganz anderes sein könnte?!

Das tun katholische Christen übrigens auch. Pater heißt Vater auf lateinisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen