Warum nennen die den Studiumabschluß Bachelor oder Master, gibt es denn keine deutsche Namen für, wenn nein, warum nicht?

7 Antworten

Wenn du etwas darüber nachdenken würdest, fändest du es auch besser, dass du mit einem deutschen Studienabschluss ohne große Hindernisse auch in anderen Ländern mit diesem Titel etwas anfangen kannst. Es mag komisch klingen, aber es gibt Leute, die ihr Glück nicht in ihren Heimatländern finden und froh darüber sind, dass die Titel einheitlich sind, sodass die Jobsuche wesentlich leichter ist.

christl10
Beitragsersteller

...ist ja noch schöner. Hier in Deutschland kostenlos studieren und dann seine Arbeitskraft den Ausländern zur Verfügung stellen. Sowas nennt man Verrat.

Customix  20.08.2019, 20:42
@christl10

Den Standard gibt es ja nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern. Außerdem hat unsere Politik leider das Steuersystem nicht wirklich durchdacht, sodass alle die hier studiert haben und ein Bruttogehalt von 3500€+ haben, in fast jedem anderen EU Land relativ einfach einen Job finden können, mit dem sie ihre Lebensqualität vervielfachen können. Die Steuerabgaben sind zu hoch und werden nicht zukunftsorientiert eingesetzt.

Die gleiche (dumme) Frage könnte ich dir stellen:

Bist zu dumm zu verstehen, warum man das Bachelor-Master System eingeführt hat?

Man hat es vereinheitlicht, um auch International vergleichen und vereinheitlichen zu können. Außerdem kann man mit dem System viel besser im Ausland studieren und es wird Bachelor Absolventen schon nach drei Jahren ermöglicht, in den Beruf einzusteigen.

Bachelor und Master ist also auch eine deutsche Bezeichnung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

christl10
Beitragsersteller

Bachelor und Master hat es vor der Einführung in Deutschland noch nicht gegeben. Das wurde erst neu eingeführt, sonst hätte ich das ja schon eher gewußt.

Das hat man bewusst so übernommen, damit sich die Bezeichnungen an den Internationalen Standard anpassen

Ach da gab es doch so eine internationale Reform, damit die Studienabschlüsse vergleichbar sind.

Hi liebe christl10,

gerade wegen dem internationalen Arbeitsmarkt wurden diese Abschluß-Bezeichnungen von früher ersetzt, wie z.B. der "Dipl.-Ing.(FH)" als Bachelor und der frühere "Dipl.Ing." durch den Master! Die Globalisierung macht eben nicht halt vor dem kleinen Deutschland... :-((

Gruß siola55