Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Situation weiterhelfen. Ich habe vor einem halben Jahr Job gewechselt - gleiche Branche, gleiches Unternehmen, nur ein anderes Institut, da es in dem neuen Institut bessere Aufstiegschancen für mich gab.
Seit ich aber dort bin, wird mir von meinen Kollegen das Leben zur Hölle gemacht. Ich werde angeschrien, für Sachen beschuldigt, die ich nicht gemacht habe und vor KundInnen niedergemacht. Zusätzlich habe ich überhaupt keine Einarbeitung erhalten, bekomme bei meinen Aufgaben null Unterstützung und wenn ich dann mal was falsch mache, wird mir mit einem Gang zum Betriebsrat gedroht. Das hört sich sogar surreal an, wenn ich das hier so schildere. Dadurch, dass ich mittlerweile auch Kontra gebe und mich nicht mehr nur runterbuttern lasse, verbessert sich die Situation dadurch natürlich auch nicht.
Meine Kolleginnen sind generell nicht einfach - schon frühere Kollegen, die mit ihnen zusammenarbeiten mussten, haben sich beschwert darüber und Lästereien stehen an der Tagesordnung.
Diese Personen haben mir leider die Freude an dem Job so verdorben, dass ich auch in dieser Branche nicht mehr arbeiten will. Ich bin auch laufend auf Jobsuche, um mich anderweitig zu orientieren und hätte auch schon zwei neue Angebote, die ich ab März/April 2025 bestreiten könnte. Sollte sich was Früheres ergeben, dann bin ich auch schon früher weg.
Kurz gesagt: Ich werde bald kündigen - nur wie soll ich in dieser Zeit mit diesen Personen umgehen? Soll ich ihnen aus dem Weg gehen, soll ich ihnen Kontra geben, soll ich „über-drüber“ freundlich sein - was sind eure Tipps für die letzte Zeit?
Vielen Dank schonmal.
Nun ich hatte noch Respekt vor den älteren kollegen