Warum nehmen Menschen das Abendmahl ein?

5 Antworten

Das ist ein Gedenken an Jesu' letztes Abendmahl mit den Jüngern.

Bei diesem hat er diesen stellvertretend für die ganze Menschheit ein Angebot gemacht, seine Sündenvergebung und ... sich bzw. die Gemeinschaft mit ihm. Der Wein galt symbolisch für sein Blut und das Brot für seinen Körper.

Dieses Abendmahl (das Anbieten des Kelches) und die folgende Himmelfahrt plus die baldige Wiederkehr sind auf eine jüdische Tradition in der Eheschließung angelehnt, was ich einfach wunderschön finde💗✝️🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich nehme das Abendmahl im Gedenken und Dankbarkeit an das, was Jesus Christus für mich getan hat und weil es mich mit meinen Glaubensgeschwistern verbindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

awoKY
Beitragsersteller

Wow. Das war auch mein Gedanke. 🙌🏻

Ich halte meine Brotzeiten wie gewöhnlich an festen Zeiten des Tages ab. (Tuhe ich nicht, kann aber ein Grund sein)

Ich esse fast jeden Abend das Abendmahl.

Abends bekommt man halt hunger.

awoKY
Beitragsersteller

Hier geht es um das religiöse Abendmahl.