Warum nehmen Leute LSD, was bringt einen das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lysergsäurediethylamid (LSD) ist ein starkes Halluzinogen. Bereits geringe Dosen von 20 Mikrogramm (0.05mg) können reichen um diese auszulösen. Bei Dosen über 150 Mikrogramm (0.15mg) kommt es in der Regel zu extrem intensiven psychedelischen Erlebnissen. Dolche Dosen sollten wenn überhaupt dann nur von Personen eingenommen werden, welche Erfahrungen im Umgang mit LSD haben.

Ein LSD-Trip ist nicht wirklich kalkulierbar und wird von jeder Person etwas anders empfunden. Manche erleben durch LSD eine wunderbare bewusstseinserweiternde Erfahrung, bei anderen kann es zu einem sogenannten "Horror-Trip" (auch "Bad-Trip" genannt) kommen, welcher sich durch extreme Angstzustände und psychotische Paranoia auszeichnet.

Einen starken Einfluss haben auch Set (die Verfassung) und Setting (die Umwelt). Wenn diese stimmen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines positiven Trips, garantiert diesen jedoch nicht.

Der Grund warum viele Menschen LSD konsumieren ist primär, dass sie auf eine positive bewusstseinserweiternde Erfahrung hoffen. LSD hat eine "die Seele offenbarende" Wirkung. Die Konsument:innen kriegen teilweise Zugang zu einem Teil ihres (psychischen) Inneren der verborgen ist. Deshalb werden Psychedelika aktuell stark in der Anwendung bei schweren behandlungsresistenten Depressionen erforscht. Aber Achtung: Diese Sitzungen finden unter ärztlicher Begleitung in einem psychotherapeutischen Rahmen statt. Bei einer Depression einfach LSD einzuwerfen und darauf zu hoffen das es heilsam ist kann massiv nach hinten losgehen.

Es verändert deine Wahrnehmung der Welt und auch von dir selbst. Alles wird lebendig und erzählt Geschichten. Farben, Geräusche, Musik, Gerüche, der Geschmack von Früchten lösen starke Gefühle in dir aus. Das sind jedoch keine Halluzinationen. Du bist dir jederzeit bewusst, dass du unter dem Einfluss dieser Substanz stehst.

LSD löst aber auch die emotionale Barriere auf, die wir alle als Schutzschild haben und konfrontiert dich mit dir selbst und dem was du verdrängst. Das kann sehr schmerzhaft sein, aber auch zu neuen Einsichten führen.

LSD hatte enormen Einfluss auf unsere Kulturgeschichte. Musikgenres wie Psychedelic Rock oder psychedelische Kunst wurden stark davon beeinflusst. Es spielte aber auch eine große Rolle bei der amerikanischen Friedensbewegung gegen den Vietnamkrieg und das war einer der Hauptgründe, warum es verboten wurde.

Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben.

Manche Leute konsumieren LSD einfach nur zum Spaß als Freizeitdroge.

Manche Leute konsumieren LSD für spirituelle Erfahrungen oder um besondere geistige Erkenntnisse über sich selbst und die Welt zu erlangen.

Manche Leute konsumieren LSD für psychologisch-medizinische Gründe. LSD ist Gegenstand intensiver medizinischer Forschung und es wurde herausgefunden, dass Substanzen wie LSD, Pilze oder Ketamin einen positiven und oftmals sogar heilenden Effekt bei psychischen Belastungen oder Erkrankungen wie Depression und PTBS haben können.

Richtig eingesetzt kann LSD daher eine psychologisch sehr nützliche und medizinisch bedeutende Substanz sein.

Weil es interessant ist. Ich habe früher ein paar mal LSD genommen, waren sehr interessante Erfahrungen.