Warum nehmen Frauen Beziehungen meist ernster als Männer?

5 Antworten

Beziehungen sind für Frauen opportun und heute immer noch ein Ort für die Aufzucht von Nachwuchs und finanzieller Absicherung. Sie gehen pragmatisch damit um.

Männer müssen Beziehungen ernster nehmen, weil sie regulär heute immer noch in der finanziellen Verantwortung stehen. Das wird zwar versucht heutzutage sukzessive zu reduzieren, erzeugt aber andere Verwerfungen.

Gerade Männer müssen heute aufpassen, dass sie nicht unter die Räder kommen, weshalb sie Beziehungen wesentlich ernster nehmen. Frauen wachen erst dann auf, wenn sie ihren Komfort und die finanzielle Sicherheit in Gefahr sehen.

Dadurch, dass Frauen immer öfter finanziell unabhängiger werden, müssen sie Beziehungen nicht mehr so ernst nehmen.

Ellly4
Beitragsersteller

Ich glaube, du hast meine Frage verkehrt verstanden

oopexpert  25.12.2023, 12:39
@Ellly4

Nein, habe ich nicht. Deine Frage basiert auf einer falschen Annahme. Frauen nehmen Beziehungen nicht mehr ernster. Das ist vorbei.

Frauen haben häufig sicherlich höhere Ansprüche an eine Beziehung wie auf der zwischenmenschlichen Ebene. Umgekehrt trennen sich Frauen dann ebenso öfter. Tendenziell sind Frauen eher an einer partnerschaftlichen Beziehung interessiert, wo es Männer mehr um Sex und Attraktivität der Partnerin geht.

Nicht zuletzt bekommen aber Frauen die Kinder, das legt viel mehr fest und stellt deutlich höhere Anforderungen an einen Partner, für eine Beziehung geeignet zu sein, als wohl umgekehrt. Die Zuständigkeit für die Kindererziehung gibt Frauen aber auch oftmals allgemein eine höhere soziale Kompetenz als Männern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich so nicht bestätigen von meinem 3 Beziehungen haben zwei Mädels die Beziehung sehr schnell ohne erkennbaren Grund hingeworfen und eine davon mich sogar betrogen. Und auch in Freundes und Familien Kreis muss ich sagen, brechen eher Frauen eine Beziehung ab als darum zu kämpfen.

Ich denke, weil es Frauen einfacher fällt Zuspruch und Anerkennung zu finden von Männern, als andersherum. Aber ob diese Frauen jemals wieder so eine Liebe finden, bezweifle ich stark. Ist aber deren Problem :)

Männer brauchen viel länger, um sich auf eine ernsthafte Beziehung einzulassen. Während du schon die Hochzeit planst, sind sie erst am Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein Gerücht, aber Frauen sind emotionaler als Männer deswegen nehmen sie es auch nicht so „ernst“