Warum musste sich das deutsche reich verschulden?

4 Antworten

Weil der Versailler Vertrag dem deutschen Reich jede Existenzgrundlage genommen hat, die Staatskassen geplündert wurden, die Kohle und andere Bodenschätze gefördert und an Frankreich verschenkt werden mussten ohne dass auch nur ein Pfennig dafür kam. Und weil die Wirtschaft zerschlagen am Boden lag. Obwohl Frankreich eigentlich den Krieg angezettelt hatte. https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/erster-weltkrieg/erster-weltkrieg-frankreich-und-der-ausbruch-des-ersten-weltkrieges-grande-nation-mit-grosser-schuld_id_6208851.html

Weil die Nazis ab 1933 eine starke Ausgabenpolitik betrieben haben. Alle Wirtschaftsprogramme, alle sozialpolitischen Programme wurden durch Schulden finanziert. Hitler erkaufte sich seine Zustimmung bei den Deutschen durch großzügige Sozialprogramme und Wirtschaftshilfen. Vor allem wurde die Aufrüstung für den Zweiten Weltkrieg mit Schulden finanziert. Das Deutsche Reich war ab ca. 1938 pleite.

Erst mit dem Krieg konnten neue "Einnahmen" erzielt werden: Indem man die Nachbarländer überfallen hat, wurden große Vermögen und Gelder (Rohstoffe, Zwangsarbeiter, Gelder und Goldvorräte bei den dortigen Zentralbanken, ...) zur Finanzierung ins Deutsche Reich geschafft. Der Zweite Weltkrieg war vor allem ein Raubzug gegen die Nachbarn.

Eine etwas konkreter Frage würde deutlich mehr Antworten einfordern. In welchem Sinne hat sich das deutsche Reich verschuldet?

DerRoll  02.03.2021, 10:33

Und vor allem wann in seiner immerhin (wenn man vom Reich 1871 ausgeht) über 70 Jahre dauernden Geschichte?

Dieweilen sie zu viel Geld für das Militär ausgaben.