Warum musste Jesus übers Wasser laufen, konnte er nicht schwimmen oder was war der Grund?

18 Antworten

Nachtrag zu dem bereits geschriebenen, mit etwas mehr Hintergrundinformationen:

Es gibt eine noch nicht angesprochene Erklärung, die eigentlich am naheliegensten ist (auch wenn viele jetzt erstmal protestieren werden):

Es könnte sich schlicht um einen Übersetzungsfehler aus dem griechischen handeln. Darin steht ein Wort (‘epi’), daß man sowohl als "auf" (dem Wasser) als auch "entlang" interpretieren kann.
Die einen gingen (bei rauher See) auf den See, Jesus wanderte "drumherum", und sie trafen sich wieder. Später würde aus dem "entlang" ein "über" - macht ja auch mehr her - wie man hier an der Diskussion ja sieht.

Die Story wurde lange mündlich weiter erzählt, und auch dann zunächst griechisch aufgeschrieben (von Leuten erzählt, die die Legene schon über Jahre nur per Stiller Post erfuhren). Sehr wahrscheinlich zuerst im Markusevangelium, welches ca. 40Jahre nach dem Tod entstand, von dem dann die späteren Evangelien abgeschrieben haben.

Und, auch nicht zu vergessen: diese Originale gibt es auch nicht mehr. Sie wurden über Jahrzehnte kopiert, "verbessert" oder ausversehen falsch abgeschrieben. Bis es zur ersten jetzt noch nachlesbaren Kopie kam, vergingen rund 100 weitere Jahre. Das älteste erhaltene Dokument stammt aus der Zeit zw. 125 und 175 und ist ein kleiner Schnipsel von der Größe einer Kreditkarte. Es ist noch nichteinmal eine komplette Seite!
(https://en.wikipedia.org/wiki/Rylands_Library_Papyrus_P52)

In diesen etwas späteren Zeiten gab es durchaus eine gewisse Motivation, die Geschichten etwas "aufzupeppen". Es war sogar schon fast "offiziell", die Geschichten zu "verbessern", denn der Zweck (Verbreitung der Botschaft) heiligte schon damals die Mittel ("Verbessern" der Schrift oder darf man sagen: "Fälschen"?).

Zur griechischen Übersetzung: http://jdstone.org/cr/files/jesuswalkedonwater.html

Die Schilderungen in der Bibel sind nicht immer wörtlich zu nehmen. Es ist sinngemäß zu verstehen. Jesus fand eben eine überraschende Möglichkeit über das Wasser zu kommen.

Die Autoren der Bibel hatten früher eine andere Auffassung als heutige Journalisten von Schilderungen der Ereignisse

Aber ich nehme mal an, Deine Frage ist nur provokativ gemeint

Garfield0001  25.02.2016, 15:02

Klar. Und der Fischer Petrus ging unter als er aus dem Boot stieg...

jimithechainsaw  25.02.2016, 11:25

Das ist keine schlechte Theorie. Vielleicht konnte Jesus ja sogar schwimmen (er war ja hauptsächlich mit Fischern unterwegs). Den meisten Menschen damals muss ein Mensch der im Wasser zügig dahinschwimmt, wie ein Wunder erschienen sein, nicht weniger beeindruckend als wäre er tatsächlich übers Wasser gelaufen.

wasser ist immer ein sinnbild für die stark bewegliche seele des menschen

über das wasser laufen bedeutet, über den seelenregungen zu stehen, sie vollständig zu beherrschen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

der intellekt ist eben das falsche werkzeug zur bibelerkenntnis

Es ist davon auszugehen dass Jesus nicht schwimmen konnte, zumindest nicht sonderlich gut.  Das was wir heute unter "schwimmen" verstehen wurde zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert nach Christus entwickelt. Sicher waren Menschen, besonders Insulaner, schon davor im Wasser ohne zu ertrinken, aber übers Wasser laufen zu können, wird der überwältigenden Mehrheit damals vermutlich als beste Alternative zur Brücke erschienen sein.
Mal abgesehen davon dass man diese Bücher nicht allzu ernst nehmen sollte.

Die Evangelien sind keine Geschichtsbücher.

Die Autoren wollten ihre Schäfchen beeindrucken, nicht die wahre Story niederschreiben. Sie wurde schlichtweg etwas aufgehübscht.
Ohne Wunder wären wohl die meisten weniger beeindruckt.
Und es ging ihnen darum, die Leute zu überzeugen, nicht historisch korrekt zu berichten; der Zweck heiligt die Mittel.

Man sieht das ja noch heute, wo viele daran festhalten, obgleich es eigentlich keine Beweise gibt. Es gibt Schriften, von denen nachgewiesen ist, daß sie weder original sind, noch unverändert kopiert wurden. Schon zum Zeitpunkt der ersten Niederschrift waren 40 Jahre Stille Post drüber gegangen.

Wer da ein bisschen Hintergrundinfo haben will,
dem empfehle ich Bart Ehrman als Buch oder auf youtube.