Warum muss mein Freund GEZ zahlen wenn ich in unserem Haushalt befreit bin?

6 Antworten

Also ich glaube, nur wenn in einem Haushalt alle Personen befreit sind von dem Rundfunkbeitrag, wird dort auch gar kein Rundfunktbeitrag fällig. Aber sobald in einem Haushalt eine Person nicht davon befreit ist, muss für den Haushalt gezahlt werden. Schließlich ist diese Person ja nicht befreit.

Aber ich bin mir nicht sicher. Hab mich hier mal eingelesen:

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/finanztipps/id_48751370/rundfunkbeitrag-ab-2013-das-sind-die-gebuehren.html

feuerwehrfan  02.04.2016, 11:02

ist richtig. Die Befreiung gilt nur für den Befreiten selber und den Ehepartner. Alle anderen Personen ohne Befreiung müssen zahlen.

Du hast die Frage ja schon selbst beantwortet.

Es bezahlt nur einer für einen Haushalt. Du zahlst aber nicht.

Also - logisch - zahlt der Nächste in dem Haushalt. Ihr seit ja in einer Bedarfsgemeinschaft. Könnte auch Dein Kind sein (bei eigenem Einkommen).

jimmyjackson
Beitragsersteller

bei meiner freundin ist das so: sie lebt mit ihrem freund und ihrem Bruder in einer wohnung. Sie ist befreit und die anderen müssen deswegen nichts zahlen.  Ihr Freund und ihr Bruder sind beide voll berufstätig.  deswegen verstehe ich es nicht. Warum das bei mir nicht geht

DietmarBakel  24.03.2016, 22:22
@jimmyjackson

Dann soll sie glücklich bleiben. Und Du solltest Ihre Namen (Freund und Bruder) nicht verpetzen.

maja11111  25.03.2016, 21:08
@jimmyjackson

dann sind bruder und freund im bescheid mit enthalten. darum ist die wohnung befreit. was bekommt dein partner?

das was du im ersten absatz beschreibst ist überhaupt nicht logisch. das ist schwachsinn. wenn du befreit bist, dann zahlst du nicht. also wirst du abgemeldet und dein freund zahlt. bekommt ihr alg2 beide und taucht auch im bescheid auf, werdet ihr beide befreit.

es kommt also darauf an welche leistungen du beziehst. wenn du bafög bekommst, wird dein freund nicht befreit. das ist richtig. seit ihr aber verheiratet und er bekommt bafög, wirst du befreit und andersherum. worüber also diskutierst du genau mit dem beitragsservice?

Die Befreiung gilt nur für den Antragsteller selber und seinen Ehepartner. Sobald in der Wohnung eine Person wohnt, die nicht befreit ist, muss diese Person zahlen.

Du hast brauchst selber eine Befreiung oder ihr musst verheiratet sein oder du zahlst.

die haben Recht, es heisst, "nur einer im Haushat muss zahlen", es heisst nicht, es gibt nur ein Beitragskonto. Die können sich wahlweise eine Person aussuchen im Haushalt, von dem sie ihr Geld einfordern. Erst wenn einer im Haushalt zahlt, ist die Sache für die anderen Mitbewohner erledigt.

Ist aber jemand befreit, dann ist die Sache nicht erledigt, denn es zahlt ja keiner im Haushalt. Und die Befreiung gilt nur für die befreite Person und dessen Ehegatte. Ihr müsstet also heiraten, wenn ihr Geld sparen wollt.

Ansonsten hast du keine Chance.