Warum muss man ein pferd aus der box nehmen um es zu putzen usw

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Viele Pferde sehen Ihre Box als Ihr Revier und Ihre Ruhestätte an die man Ihnen auch als solche lassen sollte, manche Pferde reagieren gar agressiv wenn man Ihre Box betritt.

2. Ein Pferd braucht viel bewegung, das ganztägige einsperren in der Box ist Tierquälerei.

3. Zum misten und einstreuen sollte das Pferd nicht in der Box stehen.

4. Beim Putzen verliert das Pferd immer Drech und vor allem Haare, diese sollten nicht in der Box sein, da das Pferd sie sonst mitfressen könnte und das zu Koliken und so führen kann.

5. Wenn man die Hufe in der Box auskratzt tritt das Pferd ja sonst direkt wieder in den Dreck und es hätte nichts geholfen. Das dauernde kleben von feuchtem Mist in den Hufen verursacht strahlfäule.

Was ist reizbrevet?

alicee10
Beitragsersteller

sorry reitbrevet... ich mache noch oft rechtschreibfehler... aber danke

Karin1987  30.04.2011, 07:45
@alicee10

O.k. Ich bin nur Freizeitreiterin und komme aus NRW in Deutschland. Was ist ein Reitbrevet? Sowas wie Reiterwettbewerb? Oder sowas wie ein Abzeichen?

Du musst ein Pferd jeden Tag aus der Box holen, weil wenn es jeden Tag die gleiche Futtermenge bekommt und dann nicht regelmäßig geritten/ bewegt wird, dann kann es sehr krank werden. Es kann eine sog. Feiertagskrankheit bekommen.

Und das putzen ist nur für die Hygiene. Aber du das striegeln wird auch der Kreislauf angeregt. Und das Putzen gefällt den meisten Pferden auch sehr. LG

Ich denke, dass das eine Art "Hygienefrage" ist, beim putzen wird ja der ganze Staub, Dreck und sonstiges aus dem Fell gelöst, weshalb der Boden dann ja dementsprechend dreckig werden kann, gerade in den Übergangsphasen von Winter zu Sommer, da haaren sie ja wie die Teufel und die haare würden ja die ganze Box dreckig machen und das soll einfach nicht sein.

LG

ich denke mal wenn man das pferd putzt verliert es ja Haare und es nicht so Hygienisch ist.Du möchtest ja auch nicht überall deine haare im bett haben Oder? :)

1. damit das pferd auch mal raus aus der box kommt

und

2. Damit nicht der ganze Dreck und des ganze lose Fell im Einstreu landet