warum muss man bei einer Wärmepumpe laufend das Solemittel nachfüllen?

5 Antworten

Hier muss ich 2 x pro Jahr das Solemittel nachfüllen

Aber wie viel?

Könnte das defektes Ausdehnungsgefäß (AG) die Ursache ein?

Überlege, welchen Anlageninhalt das System hat und was Du (2-3) nachfüllst. (Bei Heizthermen und Kesselanlagen ist ein defektes AG die häufigste Ursache für abrupten Druckabfall.

Melde Dich

Gruß Dietmar Bakel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht normal und deutet auf ein Leck hin.

Schaue Dir mal das (Ur) Installationsprotokoll an, die Soleleitung ist evt zu Beginn "abgedrückt" worden. Den Vorgang kann man natürlich jederzeit durchführen, aber die Leckortung ist jetzt deutlich schwerer. Im Anschluss- bzw.- Pumpen-Wärmetauscherbereich kann aber evt. schon eine Sichtprüfung ausreichen, um ein Leck zu erkennen, in diesen Bereichen ist ein Leck auch gut zu beseitigen. Wenn noch Gewährleistung besteht, das Thema beim Lieferanten anzeigen, möglichst mit klaren Angaben wieviel Sole in welchem Zeitraum nachgefüllt wird / wurde.

Zunächst einmal volle Zustimmung zu dem Hinweis bezüglich des Gewährleistungsanspruchs und dem Abdrücken (=Druckprobe). Hier bei uns in KN bekommt man überdies alle 10 Jahre Post vom Landratsamt mit der Frage, ob denn die Sonde auch noch ganz dicht ist (hydraulisch gesehen, natürlich ;-) )

Bei einem Leck im überirdischen Teil der Anlage sollte man die Leckstellen anhand feuchter Stellen/Tropfspuren finden können, sofern nicht alles "eingepackt" ist. Normalerweise ist die Sole eine klebrige Flüssigkeit, abhängig davon, was da bei Euch eingefüllt wurde. Heiße Kandidaten für Leckagen sind Edelstahl-Schraubverbindungen, wenn der Monteur da nicht vorher das Gewinde angerauht hat.

Sofern 2 Sonden an einem zugänglichen Kleinverteiler zusammen geführt werden, so sollten auch da mal die Verschraubungen auf Dichtigkeit geprüft werden. Ggf. vorsichtig festziehen.

Wegen des Druckausgleichsgefäßes: Was sagt denn die Druckanzeige des Solekreises? Wieviel Bar vor/nach Befüllung? Und der Vordruck des Druckausgleichsgefäßes? (wird gerne vergessen einzustellen ....) Druckausgleichsgefäße werden werksseitig mit einem sogenannten "Vordruck" mit Gas befüllt, z. B. auf 2 Bar, obwohl bei einer Sondenanlage auch 1 Bar voll ausreicht. Wenn der Befülldruck der Sonde mit Sole unterhalb von diesem Vordruck bleibt (z. B. nur 1,4 Bar), dann ist das Ausgleichsgefäß wirkungslos (aber vermutlich voll in Ordnung!). Man erkennt das daran, dass beim Nachfüllen mit Sole der Druck relativ schnell steigt.

Aber egal wie: Der Solekreis darf keine Sole verlieren!

Ansonsten gibt es noch den Hinweis, dass bei nicht-professionellen Sondenanlagen auch schon mal mit Klemmverschraubungen aus der Agrar-Bewässerung gebastelt wird. Diese Teile sind nach meiner Erfahrung häufig nicht 100 % dicht. Professionelle unterirdische Verbindungen werden bei Sondenanlagen stattdessen mit Thermoschweiß-Muffen hergestellt. Die erfordern aber die entsprechenden Geräte zur Steuerung des Schweißstroms und der Schweißdauer. Bastler haben das in der Regel nicht zur Verfügung.

Gruß aus Konstanz!

DietmarBakel  16.12.2018, 21:54

nicht so

http://www.genialwarm.de.

sondern so

http://www.genialwarm.de

bei Eigenwerbung - oder?

(gute Antwort - nebenbei)

Werner Huebner  17.12.2018, 22:03
@DietmarBakel

Wegen dem Punkt nach dem Link: Sorry, das war mir nicht aufgefallen.

Wegen Eigenwerbung: Die Seite ist nicht kommerziell. Man kann dort nichts kaufen, was auch so beabsichtigt ist, weil man für so etwas mittlererweile fast eine eigene Rechtsabteilung braucht - zumindes wenn man sich korrekt verhalten möcht. Aber man findet vielleicht das Eine oder Andere, was weiterhilft. Dann muss ich nicht alles nochmal schreiben ;-)
Bin auch gerade am Renovieren der Seite. Ist echt zeitaufwendig. Da freut man sich natürlich über den einen oder anderen Klick.

Danke für Dein Dankeschön!

Gruß

Werner Hübner

Solemittel nachfüllen? Dann ist der Kreislauf undicht = sehr schlecht, für die Umwelt und euren Geldbeutel.

Ich würde SOFORT den Anlagen Installateur schriftlich auf diesen Mängel aufmerksam machen und ihm eine Frist von sechs (6) Wochen setzten das Problem (Undichtigkeit im Solekreislauf) zu beseitigen.

FritzReicherz
Beitragsersteller

Ich habe in zwei Häusern mit je einer WP das Problem

und es waren 2 VERSCHIEDENE Bohrfirmen

nur die Wärmepumpen sind gleicher Typ

habakuk63  04.01.2019, 20:18
@FritzReicherz

Wir haben Nachbarn mit Erdsonden für die Wärmepumpe, die werde ich am Wochenende fragen ob sie in den letzten 5 Jahren (Haus ist neu) etwas nachfüllen oder ersetzen mussten. Danach melde du mich hier mit der Antwort.

Wir haben eine Luft-Wärmepumpe (Alpha Inotec ) da mussten wir auch noch nichts nachfüllen.

FRAGE ist das normal weil es doch ein geschlossenes System ist

Geschlossenes System heißt du hast Leitungen unter deinem Rasen in Schleifen verlegt oder?

FritzReicherz
Beitragsersteller

Nein ich habe 2 Stk Bohrungen mit je 100 m