Warum muss Erdgas erst getroknet und dann entschwefelt werden?

1 Antwort

Weil sonst der Schwefel nach der verbrennung des Gases in Autos oder Kraftwerken mit den anderen Abgasen in die Luft gelangt.

Wenn die schwefelhaltigen Abgase dann mit dem Wasser in der Luft reagieren , wird darauß Schwefelsäure , welche dann mit dem Niederschlag (Regen) zusammen wieder auf den Boden fällt.

Ich schätze mal ich muss dir nicht erklären , waum Schwefelsäure im Wasser , Boden oder auf der Haut nicht sonderlich gesund ist.

Saurer Regen kann übrigens auch entstehen wenn man schwefelhaltige Kohle verbrennt , aus dem Grund sind Rauchgasentschwefelungs-Verfahren auch so ungemein wichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchgasentschwefelung

______

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Mfg Zoddt

LMorningstar
Beitragsersteller

Danke