warum muss bei einer Reaktionsgleichung die anzahl der atome rechts und links des reaktionspfeils hleich groß sein?

4 Antworten

Weil es beispielsweise etwas seltsam wäre, wenn aus

2 H2 + O2 --> 5 H2O

entstehen würden

Von Experte LeBonyt bestätigt

Es ist eine Gleichung

Rechts = Links

Jedes Atom hat eine Masse. Es gilt das Massenerhaltungsgesetz d.h. die Masse bleibt gleich.

Masse bez Materie oder Energie kann man nicht zerstören/ verschwinden lassen und auch nicht erschaffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Weil eine chemische reaktion die masse und die anzahl der atome beibehält und somit nicht verändert.

Wohin sollen sie sonst verschwinden?

Es gilt mehr oder minder das Gesetz der Massenerhaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker