Warum müssen wir Muslime 10 Tage jetzt Fasten und wie heißt der Name vom Fasten wozu machen wir das?

2 Antworten

Es ist kein Muss. Es ist Sunnah.

Es ist aber eine gesegnete Zeit. Es ist der Monat Dhul Hijjah.

Die ersten zehn Tage von Dhul Hijjah gelten als besonders gesegnete Tage dabei. Das Fasten während dieser Zeit wird als eine Möglichkeit angesehen, Gottes Nähe zu suchen und gute Taten zu vermehren.

Am 9. Tag von Dhul Hijjah findet der Tag von Arafah statt, der als einer der wichtigsten Tage im Islam gilt. Das Fasten an diesem Tag wird als eine Möglichkeit angesehen, Sünden zu vergeben und Segen und Vergebung von Allah zu erlangen.

Das Fasten am Tag von Arafah ist auch eine Nachahmung des Propheten Muhammad, der an diesem Tag fastete. Er sagte:

"Ich hoffe, dass Allah durch das Fasten am Tag von Arafah die Sünden des vorhergehenden und des kommenden Jahres tilgt." (Sahih Muslim 1162)

Jeder Muslim kann frei entscheiden, ob er fasten möchte oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es wurde von Ibn 'Abbas überliefert, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte:

Es gibt keine Tage, an denen rechtschaffene Taten bei Allah beliebter sind als diese Tage", womit die (ersten) zehn Tage von Dhul-Hijjah gemeint sind.

https://sunnah.com/ibnmajah:1727

Das Fasten in den ersten zehn Tagen von Dhul-Hijjah ist nicht verpflichtend, sondern wird empfohlen.