Warum müssen veganer, vegetarier und ähnliche jedem ausfühlich erzählen das sie es sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen sie nicht - aber sie wollen es unbedingt hinausposaunen.

Schließlich sind sie bessere Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht doch nicht jeder so. Man bekommt einfach nur die Lauten und Extremen so negativ mit. Es gibt auch Viele, die einfach ihr Ding für sich machen und das nicht jedem mitteilen möchten. Und das gibt es auch bei der Gegenseite: Da wird dann eben erzählt, dass das ungesund und unnatürlich ist und dass das ja überhaupt nicht schmeckt usw.

Ist Beides nervig und überflüssig.

Warum das so ist? Manche Menschen sind leider so: Mischen sich gerne in das Leben Anderer ein, drängen Anderen ihre Meinung auf und sind überzeugt davon, dass nur sie alleine alles richtig machen. Ist bei anderen Themen nicht anders.

Es gibt auch hier solche und solche. Es gibt vegetarier und veganer die einfach keinen Bock auf Fleisch haben, das sind die angenehmen, und es gibt solche die das machen weil sie sich wie ein besserer Mensch fühlen wollen, wobei gerade die, die solche fleischersatz-produkte feiern sich ein von der Industrie massiv bearbeitetes Stück Soja Hackschnitzel in den Wanst klatschen und dann denken sie wären irgendwas besseres.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

Weil es das richtige ist und nur nicht illegal ist, weil die Menschheit noch nicht zivilisiert genug ist. Wir haben ja noch nicht mal die Diskriminierung von Menschen(Rassismus) überwunden, daher ist es kein Wunder das man denkt, man könnte mit Tiere machen was man will.

Gue69
Beitragsersteller

Ich weiß das mit Vegetarierin und ähnlichen es sinnlos ist zu diskutieren. Nur ein Gedanke, die Natur hat eine Regel, die mag dir fair unfair oder grausam vorkommen. Die Regel lautet, fressen oder gefressen werden. Wir die Menschen haben das Glück das wir noch keine natürlichen Feinde haben. Also an der Spitze der Nahrungskette stehen. Wir töten uns selber in Kriegen was,sonst kein Lebewesen macht, da stellt sich die Frage nach Intelligenz dann gar nicht mehr

Blade94  18.07.2023, 09:29
@Gue69

Fressen und gefressen werden ist ein naturalistischer Fehlschluss. Es wird gefoltert, vergewaltigt, getötet, gemobbt, versklavt in der Natur und nichts davon ist sinnvoll nachzuahmen, nur weil man intellektuell hilflos meint, wir könnten aufgrund dessen auch so handeln, wenn wir gerade(in Bezug auf die Tiere) die Gewinner sind. Die Natur arbeitet nach faschistischen Methoden, definiert Opfer und Täter und vor allem haben außer dem Menschen weder Carni- noch Omnivore eine Möglichkeit sich vegan zu ernähren, noch könnten sie das weil sie aufgrund ihrer kognitiven Fähigkeiten, keinen ,,Moralagent'' darstellen, der sein Verhalten hinterfragen kann. Siehst du uns so würde das jetzt in alle Ewigkeit so weitergehen. Du sagst irgendeinen Unsinn, das sofort inhaltlich adabsurdum geführt wird, dann sagst du was anderes, ich widerlege, du gehst nicht darauf ein, usw.. usw.. Wenn du Pfeife ,,diskutieren'' möchtest müssen Argumente ausgetauscht werden und keine logischen Fehlschlüsse.

Eisenschlumpf  18.07.2023, 13:45
@Gue69
Ich weiß das mit Vegetarierin und ähnlichen es sinnlos ist zu diskutieren.

Das stimmt nur dann, wenn man betoniert ist.

Die Regel lautet, fressen oder gefressen werden.

Bei der Menschheit seit tausenden Jahren nicht mehr. Genaugenommen, seitdem Sesshaftigkeit und Agrikultur Teil des menschlichen Lebens geworden ist.

Wir die Menschen haben das Glück das wir noch keine natürlichen Feinde haben

Das widerspricht "Fressen und gefressen werden", denn wenn man gefressen werden könnte, hätte man natürliche Feinde. Im Gegenteil ist es so: Wir haben keine natürlichen Feinde mehr, dank der Zivilisation mit moderner Medizin und Sozialstaat.

Wir töten uns selber in Kriegen was,sonst kein Lebewesen macht,

Das sehen zahlreiche Tierbeobachter anders. Die Kriege sind dort nur anders gelagert und heißen beispielsweise Revierkampf.

da stellt sich die Frage nach Intelligenz dann gar nicht mehr

Das allerdings will ich in vielen Fällen nicht bestreiten.

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:27

Wie fühlt man sich so, am moralischen Apex?

Blade94  18.07.2023, 09:34
@ZaoDaDong

Uninteressantes Ad Homminem. (nicht inhaltlich,sachlich) Reagiere ich nicht, außer dich auf den Fehler aufmerksam zu machen.

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:38
@Blade94

Das Ad Homminum ist in diesem Fall gerechtfertigt, weil der homo hier tatsächlich das Problem ist.

Blade94  18.07.2023, 09:44
@ZaoDaDong

,,Der Homo ist das Problem'' ist eine inhaltlich leere Aussage und kein Argument. Bring das Argument....

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:46
@Blade94

Argument wofür? Man schmeißt doch auch keine Steaks vor die Veganer.

Blade94  18.07.2023, 09:49
@ZaoDaDong

Du hälst es ethisch vertretbar als westlicher Mensch Fleisch zu essen. Gewalt erfordert eine Begründung.

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:50
@Blade94

Ja, genauso, wie es Gewalt erfordert Gemüse anzubauen. Oder meinst du die Tiere machen freiwillig einen Bogen um die Anbauflächen?

Blade94  18.07.2023, 09:52
@ZaoDaDong

Damit beweist du , das du Veganismus nicht verstanden hast, wrs dich gar nicht damit beschäftigt hast.. Menschliche Existenz funktioniert nicht ohne Inanspruchnahme von Ressourcen, Flächen ,etc.. Veganismus handelt nicht davon sich selbst als Menschheit auszulöschen, sondern so weit wie praktikabel möglich sinnloses Leid an fühlenden Lebewesen zu vermeiden.

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:53
@Blade94

Du hast es erfasst. Ich verstehe es nicht ,weil es keinen Sinn ergibt. Sinnloses Leid vermeidet man z.B. durch eine schnelle, effektive Schlachtung. Da bin ich z.B. wieder bei dir.

Blade94  18.07.2023, 09:55
@ZaoDaDong

Wenn dir die kognitiven, intellektuellen Fähigkeiten fehlen ist das erstmal kein Problem, aber dann musst du doppelt vorsichtig bei Entscheidungen sein, die andere negativ beeinflussen.

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:56
@Blade94

Da kommt der Heuchler wieder hervor. Erst ein Ad Homminum anprangern, dann selbst darauf zurückfallen.

Blade94  18.07.2023, 09:59
@ZaoDaDong

Du sprachst davon, das du es nicht verstehst.. Meine Antwort war eine Reaktion auf deine Selbstauskunft. Das ist kein Ad Homminem, weil es keinen Diskussionspunkt gab, zu dem ich Stellung beziehe. Und wieder keine Logik, aber ich habe jetzt auch endgültig genug.

Erstmal sollte man hier gar nicht verallgemeinern. Denn von den meisten Vegetariern oder Veganern würdest du noch nicht einmal wissen dass sie es sind weil sie es eben nicht allen in ihrer Umgebung aufzwingen. Diejenigen, die so auffallen sind gerade mal eine Handvoll Leute die einfach aus der Masse hinaus stechen und einen sockenschuss haben. Nur leider bleiben genau diese Handvoll Leute eine mehr im Gedächtnis wie die 25 anderen Veganer und Vegetarier den du begegnet bist und von denen du noch nicht einmal weißt dass sie sich so ernähren.

Im übrigen könntest du dich dann genauso gut fragen, warum sich jeder omni alleine durch den Begriff vegetarisch oder vegan sofort getriggert fühlt dass er zumindest im Netz unter jedem Beitrag der diese zwei Wörter enthält irgendeinen schwachsinn von sich geben muss oder einfach nur schreibt "darauf jetzt erstmal ein Schnitzel" oder "mit Hackfleisch schmeckt es besser".

Gue69
Beitragsersteller

Na ja, es fällt schon sehr auf das diese Leute was besonderes daraus machen und bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen. Gleichso das man schon fast nicht mehr dazugehört wenn man keine allergie oder Unverträglichkeit hat.

Eisenschlumpf  18.07.2023, 13:53
@Gue69
es fällt schon sehr auf das diese Leute was besonderes daraus machen und bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen.

Ja. Aber "diese Leute" sind eben nur die polarisierenden und solche gibt es in jedem Bereich. Die Meisten sind unauffällig, in fast jedem Bereich.

HikoKuraiko  18.07.2023, 14:57
@Gue69

Ist mir noch NIE aufgefallen. Eher eben das die omnis sich sofort angegriffen fühlen.

Aber extreme gibs überall und eben nicht nur bei der Veganer/Vegetarier Fraktion. Den meisten gehst du dies nämlich nicht ansehen wie sie sich ernähren.