Warum müssen Treiber unter Windows oft unstabill laufen?

5 Antworten

Von Experte PeterP58 bestätigt

Das Problem ist, daß es viel zu viele unterschiedliche Hardware-Konstellationen gibt, die halt kein Treiberentwickler alle dann testen kann

Treiber werden auf ein paar Standard-Durchschnitts-Konstellationen getestet und wenn zufreidenstellend, dann auslieferung

Davon mal ab: Ich hatte weder mit Creative- noch Wacom-Treiber bislang Probleme

Treiber müssen gar nix, Treiber tun.

Treiberprobleme können alle möglichen Ursachen haben. Meisten rühren die daher das die Treiber so veraltet sind das sie mit aktueller Software nicht vollständig kompatibel sind, zb wenn du in einen aktuellen Rechner eine Nvidia 650 einbauen möchtest.

Schadsoftware kann natürlich auch Treiberprobleme hervorrufen weswegen bei unerklärlichen Problemen, vorallem solche die erst nach gewisser Zeit aufgetreten sind, eine cleane Neuinstallation Abhilfe verschaffen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Ich glaube das ist gar nicht so gewollt (von wegen müssen).

Es gibt einfach so ewig viele Hardwarekonstellationen, das man nicht alle testen kann.
Wenn dazu vielleicht noch hard- oder Softwarekonflikte kommen... kommt das eben auch mal vor.
Wollen tut das niemand.
Manche hersteller kennen ihre Software gut und pflegen sie entsprechend. andere haben das aufgegeben.

Habe weder mit Soundblaster noch Wacom jemals Theater gehabt.
Und beide sind auch seit Jahren in ihrem Bereich tätig.
Deine Darstellung ist nicht nachvollziehbar.

Was genau sind denn "deine Probleme"?

Dann liegt das an deinem PC. Ich hatte noch nie mit Treibern probleme.

PrincPersia
Fragesteller

Ja weil du noch nie Soundblaster oder Wacom Tablet hast. Nein an PC liegt es nicht, weil auch nach Windows 10 neu aufsetzung brachte keine verbesserung.

stachligerigel  31.03.2022, 15:32
@PrincPersia

An Windows liegt das erstmal nicht. Dann hat der Hersteller halt beim programmieren mist gemacht.

GoodJokeHaHa  31.03.2022, 15:36
@stachligerigel

Ich bin der Auffassung, dass es nicht an den Treibern liegt, da beide Unternehmen schon viele viele Jahre in ihrem Bereich tätig sind.
Was für eine Hardware/Software-Konfiguration der FS hat, weiß ich nicht. Nehme jedoc an, dass er irgendeine veraltete Datei dazwischen hat.