Warum müssen manche Gemeinkosten indirekt statt direkt verteilt werden, und wie geht man bei der indirekten Verteilung vor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gemeinkosten werden im Vergleich zu den Einzelkosten in der Kostenstellenrechnung berücksichtigt und dabei den Kostenstellen, also beispielsweise Abteilungen, indirekt über Schlüssel zugerechnet. Sie fallen für mehrere Erzeugnisse an und können aus diesem Grund keinem Produkt und keiner Dienstleistung direkt zugerechnet werden. Man nennt Gemeinkosten deswegen auch indirect costsoverheads oder indirekte Kosten.

die indirekte verteilung erfolgt durch schätzung

hast 2 abteilungen a arbeitet 24/7 und b nur 24stunde in der woche

also erfolgt die verteilung zu 6/7 und 1/7 z.b ist nur ne schätzung