Warum müssen immer alle ihren Rasen mähen sobald mal die Sonne scheint?

12 Antworten

Für viele ist das Rasenmähen ein ganz besonderes Vergnügen. Ich kannte einen Arbeitskollegen, der fuhr übers Wochenende extra bis zu seinen Eltern weit in den Westen Hollands. Als ich ihn fragte, wie sein WE gewesen war, meinte er nur: "Super - ich habe den Rasen gemäht..."

Anscheinend besitzt diese Tätigkeit meditativen Charakter und ist durch kaum etwas anderes zu substituieren. Weil nur Rasen mähen ist wie Rasen mähen...:)

Auch ein Mitglied von Tangerine Dream muss sich darüber Gedanken gemacht haben. Auf seinem Soloalbum "The Zoo Of Tranquility" findet man die folgende zum Thema passende Instrumental-Nummer:

JOHANNES SCHMOELLING - "The Lawnmover" (= Der Rasenmäher)

https://youtube.com/watch?v=v5jb1isqYTo

koch234  11.05.2017, 16:11

Weil nur Rasen mähen ist wie Rasen mähen...:)

Genial!  :))  Die Essenz der Frage, nein, der Antwort!

TimeosciIlator  11.05.2017, 16:17
@koch234

:))

Komm doch wieder häufiger auf GF ! Die Community braucht Deine geistreichen Kommentare !! :))

Da spricht mir jemand aus der Seele. Es gibt richtig ruhige Wohngegenden, die fernab von Verkehr und Großstadtlärm richtig erholend sein könnten. Eigentlich. Wären da nicht diese Gartenfanatiker, die mit Rasenmäher, Laubbläser, Kantentrimmer, Heckenschere und vielen anderen netten Gerätschaften sich die Langeweile vertreiben müssen. Mindestens einmal am Tag lärmt einer durch die Gegend. Die Krönung ist dann die jährliche Hauptversammlung des Gartenbauvereins, bei der die unzähligen Preise für diese gärtnerischen Höchstleistungen verliehen werden.

So schön diese klinisch reinen Grünflächen für manche Betrachter auch sein mögen, sie sind biologisch nahezu tot, bieten keinerlei Lebensgrundlage für Schmetterlinge, Bienen und sonstige Insekten/Tiere. Dazu noch der Einsatz von Kunstdünger und Gift, um wirklich auch jedes noch so kleine Unkraut vom Vorzeigerasen fernzuhalten.

Reinhard Mey hat vor längerer Zeit ein schönes Lied geschrieben, bei youtube ist es zu finden, einfach mal nach "irgendein Depp mäht irgendwo immer" suchen. Das ist ein kleiner Trost, wenn der Nachbar mal wieder die Gegend mit dem Mäher beschallt.

nein, sie wollen einen gepflegten Rasen haben, damit der Nachbar neidisch wird, dann trocknet der Boden schnell, es wird gesprengt, das Grass wächst wieder und das ganze geht von vorne los, selten wird eine solche sinnlose Arbeit akribisch wiederholt.

Das hab ich mich auch schon öfters gefragt. Ich vermute, dass sie raus in die Sonne wollen, aber Angst haben für faul zu gelten, wenn sie untätig sind.

PicaPica  12.05.2017, 12:00

Ja, und je lauter, also für jeden Nachbarn vernehmbar, desto besser - LG.

koch234  11.05.2017, 16:05

oh, da sagst du was, ich sitze hier schon viel zu lange und nun hab ich einen -Grund zu gehen ;-)

Wer die Gunst der Stunde nicht nutzt, hat bei der nächsten guten Gelegenheit vielleicht keine Gelegenheit zum Mähen?

Außerdem - sonst wächst der Rasen wieder so sehr und wenns dann regnet, kann man nicht mähen, das Gras wird so dicht und so lang, dass es nicht mehr rechtzeitig trocknet, der Rasenschnitt fault, der Rasenmäher verklebt ...

Naturgesetz der "gepflegten Liegewiese"

(Uuuuund: der Hund liebt es, sich auf der gemähten Fläche zu wälzen!) :))

zum Glück dauert es mit dem neuen Akkumäher ja nur ein paar Minuten - erst die Arbeit, und dann das Vergnügen.

Es wird nicht Rasen gemaäht weil die Sonne scheint, sondern weil es nicht regnet. Bei Regen oder Nässe lässt sich der Rasen nicht gut mähen.

MartiniHenry
Beitragsersteller

Ist mir schon klar. Es ist aber nicht so als ob die Wiesen hier besonders hoch gewachsen, dass man sie unbedingt mähen müsste.

beamer05  10.05.2017, 19:57
@MartiniHenry

Wiesen - muss / möchte man nicht dauernd mähen (meist nur 2-3x im Jahr), Rasen hingegen mäht man in der Regel häufiger - damit es eben Rasen ist.

Du solltest dich bitte entscheiden, ob du nun Rasen oder Wiesen meinst!

beamer05  10.05.2017, 20:22
@MartiniHenry

Rasen und Wiese ist für mich das selbe.

Traurig genug!

Wiese ist das Ding, aus dem man Heu - z.b. für Tierfütterung macht.

Rasen ist das Ding, auf dem manche Sport betreiben, oder was sich mancher als "Unterlage" für ein gemütliches Feierabend-Bierchen oder zum Grillen etc. wünscht.