Warum müssen die kleineren Maschinen einen DB-Killer haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bestimmte Grenzwerte beim Lärm für bestimmte Drehzahlbereiche, die für alle Motorräder gelten und die ohne nicht eingehalten werden können.

Motoren mit mehr Hubraum können natürlich lauter werden, in relevanten Messbereich sind sie es aber nicht. Daher haben große Motorräder oft noch zusätzlich eine Auspuffklappe

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Es geht um die Zulassungen.

Ein Supersportwagen darf auch lauter sein als ein einfacher PKW.

TK1138  26.12.2022, 09:29
Ein Supersportwagen darf auch lauter sein als ein einfacher PKW.

Nein darf er nicht. Es gibt feste Vorschriften welche Lautstärke bei bestimmten Drehzahlen anliegen dürfen. Die gelten, egal ob Ferrari oder VW. Die nur bestimmte Drehzahlregionen entscheidend sind, kann man mit einem Kalppenauspuff der bei bestimmten Drehzahlen zu geht da viel machen.

Das gilt aber für alle Hersteller. Wenn man sich z.b. den ersten i30N anschaut, der steht mit 109db im Schein. Das ist mehr als so mancher Supersportwagen. Ein Ferrari 458 Italia bringt es da z.b. nur auf 107.

Wichtig aber, die Gesetze für die Zulassung sind bei allen gleich.