Warum mögen viele Hunde keine Leber?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine ahnung - meine fressen gerne rohe huehnerleber...

manchmal hilft aber bei etwas kritischen hunde die leber(oder zum beispiel auch niere) in milch zuschwenken...

susi3  18.01.2013, 21:14

Das lustige ist, Hühnerleber fressen sie ja, nur keine Rindsleber ;), die drei Gurken gg

In Milch schwenken muss ich erst ausprobieren. Danke für die Info

Die Leber ist das zentrale Organ des gesamten Stoffwechsels und die größte Drüse des Körpers bei Wirbeltieren. Die wichtigsten Aufgaben sind die Produktion lebenswichtiger Eiweißstoffe (z. B. Gerinnungsfaktoren), die Verwertung von Nahrungsbestandteilen (z. B. Speicherung von Glukose und Vitaminen), die Gallenproduktion und damit einhergehend der Abbau und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, Medikamenten und Giftstoffen. Nährstoffe, die aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden, gelangen über die Pfortader zur Leber und werden dann von dieser je nach Bedarf ans Blut abgegeben oder aus dem Blut entfernt...

ich würde mal so in den raum werfen, das die einen hunde den geschmack von galle oder gewissen stoffen nicht mögen...

aotearoa01
Beitragsersteller

die riechen eben, was gut ist ;). als ich selbst noch fleisch gegessen habe, war mir leber auch immer suspekt.

Natürlich könnte man Dich fragen, wieviele Hunde Du kennst, um Deine Frage entsprechend in Frage zu stellen, aber tatsächlich gibt es wohl diese Abwehrhaltung, auch wenn sie keineswegs zu verallgemeinern ist. Vermutlich ist die Ursache, dass die Leber eine Art Entgiftungsorgan ist und daher in hohem Maße unverwertbare Stoffe enthält, die Hunde vom Verzehr - vielleicht per Geruch? - abhalten.

aotearoa01
Beitragsersteller

Wir hatten bei der Arbeit immer im Schnitt 30 Hunde, von denen einige beim "Reste essen" vom Rind nunmal die Leber nicht angerührt haben. Also falls Du meinst, ich kenne zwei oder so. Nein, es sind viele gewesen in den letzten Jahren ;)...

Es ist mir in 60 Jahren noch nicht vorgekommen, dass Hunde keine Leber fressen. Allerdings bekamen sie sie nie roh, weil es Jagdhunde waren.

Denkbar ist für mich, da die Leber ja die Chemie-Entsorgungs-Fabrik des Körpers ist und möglicherweise riechen sie bestimmte Stoffe und andere nicht.

Das ist eine Vermutung, genau wissen tue ich es nicht. Unsere Hunde bekamen nur Wildinnereien, also kann ich da von Schlachtvieh-Leber nicht mitreden.

aotearoa01
Beitragsersteller

Bei den Tierschutzhunden gab es einige, die rohe Rinderleber nicht angerührt haben.. Meine frißt alles sonst roh, nur eben Leber nicht.

Roh? meine Hunde werden gebarft aber nur zwei fressen die Leber roh. Dafür bekommt die Dritte die Leber kurz angebraten, dann frisst sie die auch. Warum? keine Ahnung, sie haben mir das noch nicht verraten :-)

aotearoa01
Beitragsersteller

Ist mir schon häufiger aufgefallen, dass rohe Leber nicht angerührt wird... Meine lutscht auch nur drauf rum und spuckt sie wieder aus. Aber warum? Konsistenz?

susi3  18.01.2013, 20:16
@aotearoa01

Keine Ahnung, hab auch schon herumgerätselt, aber so ist es nunmal. Vielleicht weiss ja wer anderer Bescheid.