Mögen Hunde flüstern nicht?

6 Antworten

Ob Du laut oder leise mit ihnen redest ist Egal. Der Ton ist wichtig. Einfühlsam oder böse.

Mario

Stimmänderung ist eine Verhaltensänderung. Für Hunde schwer nachvollziehbar, wenn sie keine Verknüpfung herstellen können.

Z.B. Lachen - mein Mensch ist fröhlich - ich Hund dann auch. Mensch schreit - ich weiß nicht warum und habe Angst. Mensch flüstert mir zärtlich was zu (hat entspannte Körperhaltung) - ich liebe ihn auch.

Flüstern kann auch bedrohlich wirken, wenn es mit der Körperhaltung nicht stimmig ist und weil Zischlaute deutlicher werden (achte mal drauf). Zischlaute können Urinstinkte wecken, die mit drohender Gefahr einhergingen. Das macht man sich mittels einigen Erziehungshilfsprodukten zum Nutzen.

Alle unsere Hunde haben es toll gefunden. Sie waren ganz aufmerksam und haben sich rangeschmissen.

Wenn ich ihr Verhalten interpretiere, es war ein sehr exklusives Gefühl. Gerade bin ich gemeint und nur ich. Niemand anderes ist grade wichtig.

Ich mache das auch manchmal mit fremden Hunden, also nicht mit jedem auf der Straße, und hatte noch nie eine negative Reaktion darauf.

Unser Hund mag keine lauten Stimmen, sprichst du ganz leise mit ihm, ist er super entspannt

Also meine Tante hatte einen Hund und hat einen neuen bei beiden habe ich es auch mal aus interesse ausprobiert genau so wie das pusten auf die schnauze also in der tat haben beide fast gleich auf das flüstern reagiert: sie haben mit den ohren gewackelt also ob sie die schallwellen abwehren wollten und haben ein bellen gemacht wie hör auf das nervt oder so also begeistert war keiner davon ... evtl. liegt es ja wirklich an den schallwellen oder der luft die beim flüstern aus dem mund kommt oder einem nebengeräusch beim flüstern keine ahnung