Warum mögen manche die böhsen Onkelz?

5 Antworten

Es ist natürlich eine sehr polarisierende Band. Sie sind nicht beliebig und anbiedernd. Sie haben Ecken und Kanten und haben in ihrer Bandgeschichte auch Fehler gemacht. Ich kann nachvollziehen, wenn man sie nicht mag. Muss man auch nicht. Ich denke auch nicht, dass sie den Anspruch haben, von allen gemocht zu werden. Am Ende ist es auch ihr Geschäftsmodell geworden, dass sie bei vielen auf starke Ablehnung treffen. Sie kokettieren damit. Aber sie haben eine treue Fanbase, von der andere Bands nur träumen können, aber niemals erreichen. Der Name eines ihrer erfolgreichsten Alben bringt es gut auf den Punkt: "Gehasst - Verdammt - Vergöttert"

Aber überbewertet? Wenn eine deutsche Band für ein Konzert innerhalb kürzester Zeit über 100 000 Menschen mobilisieren kann, dann sollte man sie durchaus auch musikalisch ernst nehmen. Sie haben Musik geschaffen, die viele Menschen emotional berührt und ihnen viel bedeutet. Aber um das zu verstehen, muss man sich wohl erstmal drauf einlassen.


SilviaN666  07.12.2024, 13:47

Ganz genau. Die Onkelz nennen ihre Fans Familie, wir sind alle Neffen und Nichten. Ich bin Fan der ersten Stunde und es gibt nicht nur ein paar Fans. Sie waren Vorgruppe von den Rolling Stones. Welche deutsche Rockband außer den Scorpions war so erfolgreich. Und dieses Jahr haben sie 45 jähriges Jubiläum.

Einfaches Liedgut, bei dem man gut mitsingen kann und man durchaus auch viele unterschiedliche Identifikationspunkte finden kann. Dazu eine Ächtung und Verdammung durch Medien und Mehrheitsgesellschaft, dass hat auch oft seinen Reiz. Und nicht zu vergessen: Rocken können sie!

Die haben sogar Religionskritisches im Repertoire, was mich beispielsweise auch anspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=RSL-iLIwDpE

Und wer mag diesen Song nicht und kennt einen Verstorbenen, den er damit in Verbindung bringt?

https://www.youtube.com/watch?v=IvqnjdvlkoM

Geschmacksache. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was manch einer an Kollegah oder wie diese Typen sich alle schimpfen, bzw. an deren "Musik" finden. Aber das ist eben von Person zu Person und von Musik zu Musik unterschiedlich.


SilviaN666  07.12.2024, 19:52

Kollegah? Was hast du denn geschluckt?

Lmorg  07.12.2024, 20:09
@SilviaN666

Kannst du dich bitte ein bisschen deutlicher artikulieren?

Ich habe Cappuccino geschluckt und mich dahingehend geäußert, dass Musikgeschmack unterschiedlich ist. Was genau stößt dir daran auf?

SilviaN666  08.12.2024, 06:53
@Lmorg

Ich muss mich entschuldigen, ich habe falsch gelesen, ich dachte du meinst die Onkelz nennen sich Kollegah, anscheinend habe ich etwas falsches geschluckt, ich kann nur sagen es tut mir leid, entschuldige Lmorg..

Lmorg  08.12.2024, 16:51
@SilviaN666

:D Achso! Alles gut, passiert wahrscheinlich jedem mal^^

Ich bin ein spätes 80er Kind - das wäre an Peinlichkeit nicht zu überbieten, wenn ich glauben würde, Kollegah wäre ein Onkel xD

Ich höre die Onkelz seitdem ich klein bin, von anfang an.

Beste Band, die es gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Böhse Onkelz Fan - Böhse Fürs Leben!

Oh doch.wie alt bist du? Ich kenne Kevin persönlich seit 50 Jahren , seine Stimme ist tiefer und rauher aber genau das passt zu ihm !