Warum mögen Holländer keine deutschen?

20 Antworten

Erstens bestehen diese Vorurteile nicht ausschließlich von einer Seite und zweitens wirst du 'solche und solche' finden unter den Niederländern. Ein Teil der Vorurteile ist geschichtlich bedingt. Engländer sollen da allerdings noch extremere Vorurteile zu haben ......... aber eben auch nicht alle.

Das schlimmste ist, dass durch solche Erfahrungen auf beiden Seiten Vorurteile eher geschürt als abgestellt werden.

Also ich mag die Niederländer sehr.Sie sind sehr aufgeschlossen,interesieren sich für unsere Kultur und sind auch nicht so großkotzig wie unsere Landsleute!Außerdem sprechen die meisten Niederländer besser deutsch als wir ihre Sprache!

Ich bin mir nicht gnaz sicher, aber ich glaub das ist noch aus dem zweiten weltkrieg, deutschland hat da holland in 3 tagen eingenommen und hat sie nichts ernst genommen und einfach auf dem weg nach frankreich miteingenommen.. Außerdem wurde holland dann von den Nazis beherrscht und die NS-Ideologie wurde durchgesezt. Ich meine gehört zu haben, dass die Niederländer das bis heute nicht vergessen können. Einer aus meiner Klasse hat mal in Holland die Zahl drei mit den Finger gezeigt, der hat vielleicht was auf den Deckel bekommen... Er hat erst später erfahren was der Grund war.

tomoMT  01.08.2011, 03:47

Könnte grob sogar stimmen !

Freya15  01.08.2011, 13:14
@tomoMT

Cool dann hats Geschichte also doch gebracht :)

das ist hier stellenweise in bezug auf ausländer nicht anders.

vielleicht warst du in einer besonderen gegend. ich habe diese erfahrung nicht gemacht, im gegenteil. aber dass es das gibt, ist unbestritten. dumme gibt es überall, und auch menschen, die nicht vergessen können. der krieg ist lange her, und wer sich daran noch aufhängt, dem ist nicht zu helfen.

Also ich kann das nur aus meiner Sicht beantworten. Ich bin Niederländerin und wohne in Deutschland. Mein Freund ist Deutscher und ich kann nicht bestätigen das (alle) Niederländer, Deutsche hassen. Es kommt bestimmt vor aber an einem Konflikt sind immer zwei Seiten beteiligt.

Was ich damit sagen möchte, ist das man nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Es gibt mit Sicherheit einige Niederländer die Deutsche hassen und umgekehrt.

Ich jedenfalls hasse keine Deutsche :)
Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie mitgekriegt, dass sich meine Familie oder Freunde abfällig über Deutsche geäußert haben.
Wie gesagt es gibt solche und solche. Die gibt es aber überall.