Warum mögen die wenigsten die Farbe Gelb?

7 Antworten

Gelb ist die Farbe für: Neid und Eifersucht.

Gelb und Schwarz kombiniert für Suizid

Rot für Liebe, Blau für Treue, Grün für Hoffnung, Schwarz für Trauer, weiß für Unschuld

aber die Farben haben natürlich für jeden einzelnen auch noch eine andere Bedeutung. Zum Beispiel mag man Gelb oft nicht, weil es zu grell und zu schreiend ist. Rot heißt auch "Achtung", evtl. giftig, so hat jede Farbe auch noch andere Bedeutungen.

IA3007
Beitragsersteller

Danke. Hat Violett auch eine Bedeutung?

adelaide196970  07.03.2020, 13:26
@IA3007

Violett (lila) = Einsamkeit, Melancholie, Magie, Opfer, Fasten, Glaube, Würde

Die Frauenbewegung hatte die Farbe Lila als Markenzeichen, da sich hier Blau (Mann) und Rot (Frau) vermischen. In der kath. Kirche wird Lila vom Pfarrer getragen, wegen Buße und in der Fastenzeit.

Gelb ist eine - finde ich - recht aggressive Farbe. Irgendwie so negativ aufregend, ungeduldig. Das verbinde ich mit dieser Farbe.

ich mag gelb nur gerne in Kombination z.B. mit blau und weiß (erinnert an den Himmel und wirkt dann sanft und edel)

IA3007
Beitragsersteller

Ich mag es in Kombi mit rot. Denn rot alleine mag ich nicht.

Salvia222  25.03.2024, 10:29
@IA3007

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber erinnern tut es mich an eine Krone auf einem roten Thron.

Ich mag rot alleine auch nicht so. Vllt. mit blau zusammen.

IA3007
Beitragsersteller
@Salvia222

Deswegen ist Violett meine Lieblingsfarbe. Was ist deine?

Salvia222  25.03.2024, 11:06
@IA3007

blau. am liebsten kombiniert mit anderen Blautönen (oder anderen Farben) und danach lila.

Also ich mag viele Farben. Gelb gehört auch dazu.

Ich denke die mögen die Farbe gelb nicht, weil Pipi auch gelb ist

Woher willst du das wissen? Hast du Belege/Statistiken die das belegen?