Misst ein Batterietester die Spannung oder die Stromstärke?

8 Antworten

Grundsätzlich wird nur die Spannung gemessen. Das sagt aber nichts über den Ladezustand der Batterie aus, weil die Spannung ja bei belastungsfreier Spannungsmessung nicht absinkt. Deshalb überbrückt man vernünftigerweise die Pole mit einem Widerstand, um einen Stromfluss zu ermöglichen. Der Stromfluss bewirkt dann einen Spannungsabfall am Innenwiderstand der Batterie. Ist die Batterie entladen bzw. verbraucht, zeigt der Spannungsmesser eine Spannung an, die kleiner ist als die Nennspannung der Batterie.

billige batterietester messen nur die zellenspannung im leerlauf. die etwas besseren messen sie unter belastung. sie legen einen widerstand an und messen die spanung der batterie unter belastung.

früher gabs in den autowerkstätten so große klötze mit 2 fetten anschlusskabeln... da war ein richtig übler heizwiderstand drin. heute sind die dinger deutlich kleiner. ein microcontroler legt verschiedene widerstände an, und misst so prezise aus, wie weit die spannung unter welcher belastung einknickt...

lg, anna

gänige Batterie-Tester belasten die Batterie mit einem bestimmten Widerstand und messen gleichzeitig die Spannung.

Ein einfacher Tester misst nur die Spannung, gute Tester beides, also die Spannung unter Belastung (Strom).

Die anliegende Spannung. Damit strom fliesst, muss ein Verbraucher angeschlossen sein.