Warum mischen sich Menschen in Fremde Angelegenheiten ein?
Warum ist es eigentlich so, dass Menschen gerne fremden Leute irgendwas vorschreiben wollen, obwohl es ihnen garnicht interessieren soll? Es wird einem vorgeschriebenen wie man such ernähren soll, wie man such kleiden soll, wie man sich zu verhalten hat, das man Sport machen soll, usw. Wenn es Freunde oder Verwandte sind ist es ja gut. Aber warum tuen dies auch viele und eigentlich meist nur Fremde , die es eigentlich nicht interessieren soll? Wollen diese Menschen zeigen wie toll sie sind und das man auch so leben soll ?
2 Antworten
heyoo :)
viele gründe aba der häufigste grund den du merkn kannst is weil sie meistens nd in der lage sind sich ihren eignen problemen zu stellen, weil sie sie mayb nd mal erkennen könn:( ( & macht :))
gesellschaft is kagge, bleib stark (◕ᴗ◕✿)
Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Manchmal ist man selbst vom verhalten anderer Leute betroffen und versucht es dewswegen zu beeinflussen, manchmal widerspricht deen verhalten den eigenen Moralvorstellungen oder manchmal hält man es für gefährlich für andere. ich glaube der kulturelle Kontext spielt da eine sehr große Rolle. In manchen Fällen ist es zwar verpöhnt sich in die Angelegenheiten anderer Menschen einzumischen, aber nicht immer. Zum Beispiel kann man seinem Nachbarn nicht vorshreiben welche Bäume er im Garten anpflanzen soll, aber sobald ein Baum über die Grundstücksgrenze hinauswächst ist man selbst betroffen und kann dann z.b. das Stutzen des Baumes verlangen. Auch spielen manchmal die gesellschaftlichen Rollen der Personen eine Rolle. Es wäre undenkbar dass jemand einer wildfremden Person vorschreibt, wie sie sich ernähren soll. Auch wenn ein Ehemanns einer Frau ihre Ernährung vorschreibt ist das inakzeptabel. Sind es aber Eltern, die ihren Kindern Vorschriften manchen werden diese aber sleten kritisiert und meist als lobenswert oder notwendig gesehen.