Warum merken Psychologen dass man Schauspielert?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Psychologe lernt die Körperhaltung und Anderes zu deuten. Außerdem kann einem die Mimik oder der Augenaufschlag viel verraten. Das ganze Zusammenspiel dieser Signale kann man deuten lernen. Mir kann auch keiner so schnell etwas vormachen. Oft spührt man es auch intuitiv wenn etwas nicht stimmt. Man sagt auch, es gibt Menschen mit sehr feinen Antennen. Allerdings gibt es auch Menschen dies einfach nichts peilen und jedes Fettnäpfchen mit nehmen.

naninana09  10.01.2011, 03:08

Naja, als Psychotherapeut/in wird man sicher "feinfühliger", was das Verhalten anderer Menschen angeht. Was nicht bedeutet, dass jeder andere Mensch auch ein solches Feingefühl entwickeln könnte! In der Psychotherapie geht es jedoch keinesfalls darum, in Mimik oder Augenaufschlag etwas "hineinzudeuten" - das ist NICHT das Zentrale in den meisten Richtungen der Psychotherapie! Aber natürlich bemerkt man, wenn sich jemand übertrieben verhält - vor allem, wenn man Erfahrung mit Menschen hat!

Sind wir nicht alle Schauspieler? Mit etwas Pech als unterbezahlter Nebendarsteller in einer durchgefallenen Provinztragödie. Das sieht ein Psychologe sofort. Auf solche Fälle ist er spezialisiert.

niemals warst du bei einer sitzung dabei.

das ist schon die erste lüge.

aber sag doch einfach mal, wen du betrügen willst.

chaospunk
Beitragsersteller

ich war schon öfters bei einer sitztung dabei nicht nur dabei sondern auch schon selber da aber ich sage die wahrheit weil ich glaube nicht das es was bringt zu lügen weil man sich selber nur verarscht

weil er dafür ausgebildet ist, auf gestik, mimik, blicke und widersprüche im kontext. es ist u.a. sein job das zu erkennen, wenn man ihm etwas vormachen könnte, wäre er ein schlechter psychiater.