Warum meinen manche Leute Kinder und Jugendliche und Erwachsene mit Autismus mobben und diskriminieren zu müssen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt, weil wir anders sind.

Menschen mobben meistens, weil sie selbst Probleme haben und einen Weg brauchen, Gefühle wie Wut rauszulassen. Aber ohne dabei selbst zum Opfer zu werden, also suchen sie sich jemanden, bei dem andere mitmachen werden. Jemand der eh aus der Reihe fällt, "komisch" und nicht besonder beliebt ist und gerne auch etwas schwächer wirkt.

Ich wurde von der 5. Klasse bis einschließlich der 9. durchgängig von der ganzen Klasse gemobbt. Ich werde nicht viel weiter auf Details eingehen, aber es war alles was man sich vorstellen kann und ich habe mehrere psychische Störungen davongetragen unter denen ich immer noch leide.

Das war vor meiner Autismus-Diagnose, also wussten weder die anderen noch ich, was mit mir "los war". Ich wusste, ich bin irgendwie anders und das war wohl auch von außen recht offensichtlich. Zusätzlich war ich kleiner und jünger als alle anderen, also ein leichtes Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZEIT66
Fragesteller

Du hättest dir das Mobbing nicht gefallen lassen müssen.

gretchen011  12.05.2024, 02:15
@ZEIT66

Ich hab jetzt dreimal geschrieben und dreimal gelöscht.

Niemand lässt sich das einfach so gefallen.

Irvin82  12.05.2024, 07:30
@ZEIT66

Habe ich ja auch nicht. Ich habe mich zwei Jahre lang gewehrt und immer die Schuld für alles bekommen. Das was du da machst ist victim blaming. Erklär mir, wie soll sich ein 9 Jähriges Kind gegen 30 Personen wehren, die alle älter und stärker sind und noch dazu mehr Unterstützung von den Lehrern bekommen? An einem Punkt hat ja sogar ein Lehrer mitgemacht.

Und gefallen lassen? Das war traumatisch (psychiatrisch bestätigt, ich meine wirklich Trauma), gehst du auch zu Leuten die vergewaltigt wurde und sagst ihnen sie hätten ja nicht mitmachen müssen?

Nachtrag: Ich habe mich nicht nur gewehrt, ich habe mir Hilfe gesucht. Ich bin zu meinen Eltern, der Vertrauenslehrerin und dem Klassenlehrer gegangen (was als autistisches Kind mit sozialen Ängsten alles andere als einfach war) und niemand konnte/wollte etwas tun.

ZEIT66
Fragesteller

Du bist gut so wie du bist. Lasse dir bitte von Menschen nichts sagen.

Mobbing ist eher eine Sache, die aus dem Unterbewusstsein kommt.

Verhalten, Aussehen und sonstiges, das nicht zur jeweiligen Gesellschaft passt, wird "weggebissen / verjagt / erniedrigt / gequält", um es (teils) überspitzt darzustellen.

Die Mobber wissen sehr oft nicht, dass ihr "Feind" ein Autist ist.
Sie merken aber unbewusst, dass er sich so anders / ungewohnt verhält und damit können die nicht umgehen.

Bei Autismus kommt hinzu, dass es auch auf vielen "medizinischen" Seiten immer noch ziemlichen Unfug darüber zu lesen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich finde es richtig schlimm! Wir haben jetzt über ein Arbeitsprojekt einen Lehrlingskandidaten vorgestellt bekommen und er ist richtig, richtig dick! Ich muss selbst sagen, ich hab mich im ersten Augenblick auch erschreckt. Einfach wie ein Jugendlicher so dick sein kann. Nach dem Gespräch hab ich mir dann zu diesem Thena gedacht, naja, von allein wird ein Kind nicht so dick. Da werden schon die Eltern dazu beigetragen haben.

Aber darum geht es jetzt vordergründig gar nicht. Er hat sich beworben um eine Lehre im Einzelhandel und uns wurde angeboten, dass er im Rahmen des Projektes einmal 3 Wochen schnuppern kann.

Nach einer Woche war mir klar, dass er der perfekte Typ für den Job ist und hab bei diesem Projekt angerufen und gesagt, wir würden ihn gerne behalten und sie sollen alles in die Wege leiten mit Lehrvertrag usw.

So und jetzt zu unseren Kunden: Uns wurde mehrfach mitgeteilt, dass man so einen Menschen im Lager arbeiten lassen kann aber der nix im Kundenraum zu suchen hat.

Wir waren schockiert! Wir sind der Meinung, dass es dem Kunden gar nix angeht, ob unsere Mitarbeiter groß, klein, dick, dünn, authistiscj oder was auch immer sind, solange sie ihren Job gut machen.

Mein Mann hat dann zu einer Kundun klar gesagt: Wenn ihnen das nicht passt, dann kaufen sie bitte woanders ein.

Ich finde das sehr peinlich. Wenn ich ein Formular ausfüllen muss, hab ich gleich sechs Antwortmöglichkeiten mein Geschlecht auszusuchen, aber wenn jemand dick ist, soll man ihm am besten verstecken um die Augen der sehr verehrten Kunden nicht zu beleidigen?

Ich denke, da rennt sehr viel falsch gerade und es wird immer schlimmer!

In Frankreich gibt es gerade eine Hetze auf zwei Autorinnen eines Buches weil sie sagen, das Geschlecht kann man sich nicht aussuchen. Es ist von Geburt an vorhanden und bestimmt und da laufen alle auf die Barrikaden?

Aber nicht dem äusserlichen Zeitgeschmack zu entsprechen oder eine angeborene Behinderung haben, was meiner Meinung nach viel häufiger vorkommt, da hauen wir drauf und das ist ok?

Wo geht das alles hin? Und ich sag es ganz offen: ich mach die linke Bewegung dafür verantwortlich. Jeder muss Toleranz sein, und dass wird mit einer Intolleranz durchsetzen, die ihresgleichen sucht.

Damit haben Randgrupprn einen hipe bekommen, der nicht begründbar ist meiner Meinung nach.

Aber völlig normale Menschen mit Handycaps sind out. Interessiert doch niemanden!

Auf die kann man draufhauen!

Aber wenn du schwul bist odet bi oder sontswie ein geschlechtliches Anderssein vorweisen kannst, bist du der Superstar!

Da hast du eine weltweite Kommuty hinter dir. Aber ansonsten: leider Nein!

Danke liebe Grünen und andere Linken. Siehe Skandal Lena Schilling! Wahlkandidatin bei den Grünen bei uns in Ö.

Die Frau hat so viel Dreck am Stecken (siehe Tagesblätter und online Medien) und wirbt ganz frech mit dem Slogan: Herz statt Hetze! .....

ZEIT66
Fragesteller

Dazu kann ich nur sagen jeder Mensch ist egal wie er aussieht oder sich verhält gut so wie er ist. Gibt einfach gewisse Herrschaften da draußen die einfach mal lernen müssen was es heißt einfach mal die Klappe zu halten und nichts zu sagen

gretchen011  12.05.2024, 01:51
@ZEIT66

Danke, gut formuliert! Und genauso werden wir es machen.

gretchen011  12.05.2024, 02:24
@gretchen011

Ich hoffe, du kommst nicht von den Linken!

Weil dann hast du bei mir absolut nichts mehr verloren!

Weil manche meinen auch Leute mit Brille oder der falschen Frisur zu mobben, wer mobben will (er)findet immer einen Grund. Und weil Mobber so feige Vollpfosten sind suchen die sich lieber "leichte Opfer", also Leute die ängstlich, schüchtern, schmächtig etc sind oder ein Handicap haben. Vor Leuten die sich zu wehren wissen haben die doch viel zu große Angst...

Weil sie leichte Opfer sind, ist leider so. Ein Recht sie zu mobben haben die Mobber dadurch aber natürlich trotzdem nicht.

Und bezüglich Diskriminierung: Man kann Krankheiten/Einschränkungen, leicht kleinreden, wenn man es selbst nie erlebt hat. Ist dasselbe mit Depressionen etc.,

“Du redest dir das nur ein”, “Du sagst das nur um nicht arbeiten zu müssen”, “Du bist einfach faul”, “Das existiert nicht”, “Zu meiner Zeit gab es sowas nicht”, etc.