Warum meckert Mutter wegen guten Noten.
Hallo,
ich bin im Gymnasium 6. Klasse und habe eigentlich recht gute Noten. Aber meine Mutter meckert immer über jede 2 obwohl das doch eine gute note ist. Sie sagt ich könne in dem Fach nichts und lässt mich dann Klasse 8 Aufgaben machen. Das kotzt mich sowas von an. Wenn ich ihr sage, wie sie in ihrer Schulzeit war dann schimpft sie immer das ich mich nicht mit ihr vergleichen soll sondern mit anderen, die in diesem Fach in dem ich nicht so gut bin, vergleichen soll. In dem Fach wo die anderen nicht so gut sind sagt sie immer das das normal ist und so. Bei mir meckert sie aber immer herum. Mein Halbjahresinfo-Durchschnitt war 1,4 und sie sagt dann immer es gibt bestimmt jemanden der besser ist und du musst immer besser sein als alle anderen. Meine Mutter soll einfach mal aufhören mich immer so unfair zu vergleichen. Wie kann ich sie dazu bringen. Wär echt lieb wenn ihr antworten würdet.
eure maikhanh
11 Antworten
Es gibt Erwachsene, die konnten leider ihre Träume und Ziele nicht erreichen. Meistens sind es Frauen und diese setzen dann ihre Kinder dazu ein, dass diese ihr in ihren Augen verhunztes Leben wieder gerade biegen. Es ist aber nicht Deine Aufgabe, die Ziele Deiner Mutter zu erreichen. Dass sie dabei übers Ziel schießt, fällt Jedem auf, der das beobachtet.
Was macht Dein Vater? Lebt Ihr zusammen?
Deine Mama hat halt ein Problem mit sich selber und Du leidest darunter. Natürlich sind gute Leistungen in der Schule toll und ebnen einem den Weg ins spätere Leben, doch sie wird bei Dir irgendwann das Gegenteil bewirken.
Man muss auch den Schulstoff nicht bereits können, bevor er im Unterricht behandelt wird, denn dann langweilt man sich und blockt ab! Idom vergisst, dass der Stoff der 6. Klasse für Schüler der entsprechenden Altersgruppe entwickelt wurde und natürlich wird es immer schwerer und anspruchsvoller - ja und?
Habt Ihr einen Vertrauenslehrer? Vielleicht solltest Du den mal um ein Gespräch bitten und um Hilfe bitten. Oder Du traust Dich selber und redest mal mit Deiner Mama ganz offen und führst ihr mal vor Augen, wie es Dir dabei geht. Du bist keine Maschine und befindest Dich doch eh in einem schwierigen Alter. Sie sollte ihre Frust über ihr eigenes Leben anderweitig ablassen und vielleicht selber noch daran arbeiten, dass sie ihre Wunschvorstellungen realisiert.
Ich kann dich nur bestätigen, deine Mutter ist nicht in Ordnung, die lebt da was über dich aus, was sie selsbt wohl gerne gehabt hätte-
Ich denke verscuhe einfach so wenig wie möglich ds an dich heranzulassen, zweifel nciht an dir, stelle deine Ohrn ein bisschen auf durchzug, überhöre das zum Teil einfach, und diskutiere gar nicht erst großartig darüber, Sei stolz auf diene Leistungen, höre mehr darauf was der Lehrer dazu sagt, und wende dich notfalls auch mal an einen Lehrer, wenn deine Mutter zu großen Druck machen sollte. Was sagt dein Vater dazu?
Sag ihr einmal dass du die schnauze voll hast wenn sie nur meckert ich finde dass das gute noten sind und es ist gemein von ihr, da sie versucht dass du bessere noten bekommst als sie hatte weil sie durch dich ihre schlechten Noten auf eine art und weise ausbessern will
es ist gut möglich dass deine mutter unbedingt möchte dass du besser bist als andere weil sie damit sagen wir mal rumprahlen will
Wenn du mal ne schlechte note nach Hause bringen würdest würde sie blöd darstehen und eventuell verärgert sein aber vielleicht merkt sie dadurch dass du nicht ihre marionette bist
Das was deine Mütter macht ist dumm. Irgendwann wird dir das derartig auf den sack gehen, dass du gar nichts mehr machst. Langfristig erreicht man mit einer solchen Einstellung das komplette Gegenteil. Du wirst rebellieren und genau zu dem werden, was deine Mütter nie wollte. Sag das mal einem Lehrer. Der wird deiner Mutter den Kopf schüttel müssen oder sag es deinem Vater
Meine Mutter ist nicht so aber ich habe mir bereits einen riesigen schild aufgebaut. Ich fühle nur selten trauer. Und emotionen existieren kaum. Ich habe mich wenn auch unnötigerweise auf alles Vorbereitet.
Mich schockt so gut wie nichts. Ich weine vielleich 1 oder 2 mal pro Jahr (und das wegen berührenden Film-Momenten). Das letzte mal war vor ungefär 5-8 MONATEN wegen dem Film antarktika. Und wenn meine Mutter meckert, blocke ich einfach ab. Wenns es mir zu viel wird und ich kurtz vor dem Explodieren bin, gehe ich in mein Zimmer.
Ich spiele viel mit der psyche von menschen. z.B. wenn mich meine Mutter unnötig anschreien würde (So wie bei dir) drehe ich und wende ich mit der Körpersprache und den Worten alles so, dass sie Schuldgefühle bekommt.
Ich würde dir empfehlen das auch zu tun (so wie ich). Es hat bei mir keinen nachteil. Ich finde es hat eher einen Vorteil wenn man relativ emotionslos ist.