Warum mecker ich alle an?

1 Antwort

Zwei Ideen dazu: zum einen kann es einfach an deiner schlechten Grundstimmung liegen, vielleicht bist du einfach unzufrieden. Zum anderen ist das einfach auch eine Verhaltensweise die man verändern kann. Um das zu verändern musst du dir erst mal des Problems bewusst werden (das scheint ja schon der Fall zu sein) und es dann ändern.

Wie kann man es ändern?

  • Beobachte dich bewusst, es wird sich nicht von einen Tage auf den anderen ändern denn es ist eine eingefleischte Verhaltensweise.
  • Hinterfrage dich, warum meckerst du immer? Liegt es vielleicht an deiner Einstellung? Kannst du deine Einstellung ändern?
  • Ändere dein Verhalten bewusst, statt zu meckern, lobe oder hinterfrage. Wenn dir z.B. jemand die Vorfahrt nimmt, statt zu meckern kannst du auch einfach sagen "huch der hat es aber eilig