Warum macht Word bei Sprache Französisch Leerstellen vor Satzzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dazugehörige Regel lautet "signe double, espace double"

Besteht ein Satzzeichen aus zwei Teilen (Semikolon, Doppelpunkt, guillemets, Fragezeichen, Ausrufezeichen) steht vor und nach dem Zeichen ein Leerzeichen. Bei einfachen Satzzeichen (Komma, Punkt) steht nur danach ein Leerzeichen.

phoks  29.07.2014, 13:09

Danke für die Regel!

Ich hatte mich schon immer gefragt, warum im Französischen bei Punkt/Komma kein Viertelgeviert/Leerzeichen kommt und bei Fragezeichen etc. kommt eines. Ist deine Regel empirisch abgeleitet oder wird sie angewendet, weil sie so aufgestellt wurde?

Falls du es nicht in den Griff bekommst: https://de.libreoffice.org/

Libreoffice ist kostenlos, benutzt nur Standardformate, ist unglaublich kompatibel, vollkommen kostenlos.

In Word muss man meist noch extra für die Wörterkorrekturbücher Geld hinblättern. In LibreOffice ist alles kostenlos. LibreOffice ist um einiges besser als Word.

Falls du aber mal professioneller sein willst, dann benutze LaTeX und/oder Scribus.

Viel Gück!!

Moreish
Fragesteller

Ist das also nicht normal/üblich für Französisch?

LolleFee  28.07.2014, 20:04
@Moreish

Doch, es ist üblich, dass vor .!? ein Leerzeichen steht, ebenso wie die spitzen Doppelklammern mit Leerzeichen dahinter bzw. davor. Alle Texte meiner Französischdozenten sehen so aus, und wenn ich die Sprache auf Französisch umstelle, habe ich das auch so.

Fallschirm88  29.07.2014, 10:28
@LolleFee

vor punkt und komma nicht. Vor allen anderen schon, und auch bei Anführungszeichen.