Warum macht man Mineralwasser in den Krautsalat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kohlensäure macht das Kraut weich.

Kochen mit Sprudelwasser

In der Küche lässt sich kohlensäurehaltiges Mineralwasser vielfältig einsetzen:

  • Ersatz für Backpulver: Kohlensäure wirkt im Teig wie Treibmittel. Die gärende Wirkung kann den Anteil an Hefe verringern.
  • Kalorienfreie Alternative zu Sahne: Bei Veganern kann Mineralwasser Sahne und Milch ersetzen. Mineralwasser mit hohem Kalziumanteil kann Veganern bei der Kalziumversorgung helfen.
  • Macht Desserts, Saucen und Dressings cremig.
  • Macht Magerquark sahnig, Rührei locker.

Wichtig: Auf einen niedrigen Mineralstoffanteil achten, weil sonst der Geschmack verfälscht wird.

Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Mineralwasser-wie-gesund-ist-Kohlensaeure,mineralwasser174.html