Warum macht meine Katze das?

2 Antworten

Hallo Du,

Katzenjunges von "Streunerkatzen", also Katzen die fast ausschließlich draußen leben - und davon gehe ich bei Bauernhofkatzen aus - bekommen die Prägung durch die Katzenmutter für ein Katzenklo meist unzureichend, bis gar nicht.

Solch einen Fall hatten wir letztens in der Pflegestelle.
Wir hatten eine laktierende Katzenmutter mit ihren 3 7 Wochen alten Katzenjunges gesichert. Alle waren separiert in einem Raum, waren unter sich. Die Katzenmutter urinierte und kotete überall hin, nur nicht ins Katzenklo. Die Katzenjunges verhielten sich genauso wie ihre Mutter. Da die Katzenmutter sehr unter dem Eingesperrtsein litt, bereits kastriert war und wir für die Katzenjunges eine andere laktierende Katzenmutter als Amme fanden, mussten wir die Katze wieder an die Futterstelle zurücksetzen. Die Katzenjunges behielten das Verhalten überall hinzupinkeln und zu -koten erst einmal bei. Durch die neue Sozialisierung durch die Amme und die anderen Katzenjungen wurden auch diese 3 dann recht schnell stubenrein und benutzen zuverlässig das Katzenklo.

Ich denke, dass es bei deinem Katzenjunges 1.mangelnde Sozialisierung durch Katzenmutter und Menschen ist und 2. eventuell auch Angst und Unsicherheit im Dunkeln.

Hier bieten sich Nachtlichter mit Bewegungsmelder an. Die hier nutze ich für alle wichtigen Räume wie Bad (Katzenklo), Küche (Fressplätze) und Katzenzimmer (Spiel- und Rückzugsort + Katzenklo). LinkzumProdukt

Ansonsten würde ich mit Pheromonsteckern arbeiten, die einen Wohlfühlduft in der gesamten Wohnung herstellen. LinkzumProdukt

Damit sollte sich das Thema erledigen und Ruhe sowie Stubenreinheit einstellen + der Tipps der anderen Antwortenden.

Sollte das ältere Katzenjunges seine Unsauberkeit beibehalten, dann fürchte ich, dass es nicht für die Wohnungshaltung geeignet ist.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

DarkRose058 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 13:34

danke, ich werde das mit den lichtern mal versuchen, so einen stecker habe ich bereits der bringt auch nicht wirklich viel

Loben mit Leckerlies wenn sie es richtig machen. Streicheln, wenn sie auf Klo gegangen sind und sagen, sie haben es roll gemacht.

Katzen sollten man nicht bestrafen, weil sie das nicht verstehen.

5 Katzenklos sind etwas viel. Wie haben 3 Katzen und sie benutzen ohne Probleme eins. Solange es natürlich sauber ist.

Die Katzen sind ja noch klein, also hast du bessere Chancen diese Gewohnheiten abzutainieren.

Du könntest dort wo sie schon hingemacht haben ein sley hin sprühen bei dem sie den Geruch nicht mögen. So würden sie eventuell das Klo benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

DarkRose058 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 11:57

also loben wenn sie ins klo gemacht haben mache ich immer

ich habe auch schon die klos da hingestellt wo sie am meisten hinmacht, problem ist nur, ich habe die besagten stellen auch schon mit essigwasser abgewischt für einen moment reicht das aus, doch dann wenn es später wird macht sie wieder genau an die selbe stelle, habe auch schon ein spray gegen gerüche zuhause das bringt auch recht wenig

Erdbeercooki01  29.07.2024, 12:02
@DarkRose058

Unser Kater macht auch einfach wohin. Er miaut vorher wenn er muss, also lassen wir ihn entweder ganz schnell raus oder müssen ihn ins Klo setzen.

Versteh ich auch nicht, weil er geht ja meistens auch von selbst aufs Klo. Aber trotzdem macht er irgendwo anders hin.

Ich denke sie machen es einfach es ist ihnen egal. Immer und immer wieder zeigen und darauf achten. Mehr kann man eigentlich nicht wirklich tun. Manchmal hat das aber auch körperliche Gründe bei einer Katze. Es kann selten auch an einer Krankheit liegen, dass sie es vielleicht nicht aushalten kann oder so. Vielleicht kann man das bei TA irgendwie abklären lassen.

DaLiLeoMishu  29.07.2024, 12:47
@DarkRose058

Ist die Große von einer absoluten Draußenkatzenmutter, ohne je ein Katzenklo gesehen zu haben beim Aufwachsen?

DarkRose058 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 12:51
@DaLiLeoMishu

also die katzen auf dem bauernhof waren draußen sowie drinnen und katzenklos standen auch, sonst würde sie das klo ja komplett meiden, aber tagsüber geht sie ja immer rein nur abends/nachts halt nicht, was mich echt sehr wundert🙁